Chili Pflanze wächst nicht richtig?

2 Antworten

sieht gesund aus. Hat evt in der Anzucht zu wenig Sonne abbekommen denn etwas vergeilt ist sie schon.

Ursache könnte sein dass die Quelle mit der du sie vergleichst stark Stickstoff betont gedüngt hatte. So wie auf dem Bild sehen meine auch aus. Alles OK

Ferner kenne ich dieQuelle der Samen nicht. Häufig werden auch nicht verhütete Samen im Internet angeboten. Dabei kannes versehentlich zu einer Kreuzung mit einer anderen Sorte gekommen sein.

Was für Erde hast Du genommen?

HiasMann
Fragesteller

Mischung aus Gartenerde und Erde vom Baumarkt

Florabest  26.06.2019, 14:39
@HiasMann

Erde vom Baumarkt enthält zu 80-90% Torf. Torf ist sauer und daher für Paprikapflanzen ungeeignet.

Du solltest mit Gartenkalk (oder Rasenkalk) den PH-Wert wieder gegen neutral bekommen und etwas Naturdünger könnte zudem helfen.

HiasMann
Fragesteller
@Florabest

Ok Danke, kann ich auch normalen Kalk (also Calciumcarbonat) verwenden? Oder wird beim Gartenkalk noch etwas hinzugegeben?

Florabest  26.06.2019, 14:43
@Florabest

Auf dem Bild sieht man, dass da auch rec nicht verrottetes Rinden- oder Asthäcksel dabei ist. Die Verottungprozesse von Holz entziehen der Umgebung erst mal Stickstoff. Deine Pfalnzen hungern. Also noch ein Argument für Naturdünger. Besser wäre, du könntest echten gut abgelagerten Kompost (also der schon gut verrottet ist) bekommen.

Florabest  26.06.2019, 14:45
@HiasMann

Was ist das für ein Kalk? Keine gebrannten Kalk aus dem Baustoffhandel nehmen, den man zum kalken oder verputzen der Wände nimmt. Mit Wasser angesetzt verbrennt der sofort alles pflanzliche.

Wenn du keinen Gartenkalk hast, kannst Du auch erst mal feinen Sand unterarbeiten.

Florabest  26.06.2019, 14:54
@Florabest

Mit gebranntem Kalk meinte ich ungelöschten oder Ätzkalk. Beides ist für die Anwendung direkt an der Pflanze nicht geeignet - ich habe mal nachgelesen.

Normalen Kalk (Calziumcarbonat) kannst Du nehmen.

Briumi  26.06.2019, 15:02
@HiasMann

Nimm mal eine der Chilis und pflanze sie in einen geräumigen Topf mit teurer Blumenerde und wässere sie ordentlich und gib ihr ausreichend Sonne. Wenn sie sich posiv entwickelt, lag es an der Erde.