Warum biegen sich die Blätter von meiner Pflanze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie wahrscheinlich eingeschlafen sind.

Eine calathea.

Sie mag es hell (aber nicht sonnig) und immer leicht feucht aber nicht nass. Zugluft mag sie nicht.

Bei den Temperaturen weiß ich auch nicht, ob sie evtl einen Kälteschaden hat.

Zudem gehen Kolbenfaden (so heißt die calathea im Volksmund) "schlafen" und wachen auch wieder auf. Tagsüber breiten sich die Blätter aus und abends richten sich die Blätter auf.

Gib ihr einen geeigneten Platz und beobachte sie die nächsten Tage. Achte auf Lichtverhältnisse und die Feuchtigkeit der Erde. Wenn es nur bei ein oder zwei laschen blättern bleibt ist das nicht weiter schlimm.

Achja...sie mag auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Entweder einmal am Tag besprühen oder - noch besser - ein Schälchen Wasser daneben stellen.

Mathi864
Fragesteller

Dankeschön🙏🏻

BerndBauer3  08.12.2023, 01:31

Ich kenne mich mit dieser Pflanze nicht aus. Aber einen Kälteschaden beim Einkaufen halte ich für möglich. Es ist z.Z. ja an vielen Orten unter 0 Grad. Da kann schon der Weg vom Geschäft zum Auto zu viel sein.

Weihnachtssterne vertragen das auch nicht. Die meisten Zimmerpflanzen vertragen keinen Frost.

Zu wenig Licht, vermute ich

Zu wenig Licht oder zu wenig Wasser.

Sie braucht etwas z.B. Licht

so komunizieren Pflanzen zur aussen welt also so kann man es erkennen das etwas fehlt kann auch an der luft ihm raum liegen wenn es stickig ist