Kann ich Efeutute selbst farblich schöner züchten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züchten kannst du nur, wenn du Blüten und Samen bei den Pflanzen erzeugt, nur dann ist eine Kreuzung möglich.

Die hellen Flächen von Blättern beruhen auf einem Gendefekt, der den Chlorophyllmangel verursacht.

Unter dem Suchwort Variegation bei Efeututen oder Panaschierte Blätter findest du weitere Infos.

Alburnus
Fragesteller

Wenn ich Ableger von diesen hellen Strängen bzw. Blättern gemeinsam mit der normalgrünen Pflanze in einen Topf einpflanze, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass die jeweiligen Wurzeln sich mit der Zeit so miteinander verbinden, dass es bei den nachfolgenden Strängen bzw. Blättern wieder zu diesem schönen Kontrast kommt?

agrabin  25.06.2022, 18:19
@Alburnus

Nein.

Panaschierte Blätter entstehen weil einige Zellen keine Chloroplasten enthalten, aus diesen Zellen gehen dann weitere weiße Zellen hervor.