Ableger bekommen braune Flecken?

Dirndlschneider  11.11.2022, 09:29

Sind noch keine Wurzelansätze zu sehen ? Manche Stecklinge gedeihen besser , wenn man sie gleich in anzuchtserde pflanzt - sofern sie tatsächlich unten eine Blattknospe haben.

gina161
Fragesteller

Wurzelwachstum ist bei allen Ablegern zu erkennen, anzuchterde möchte ich auch nicht benutzen, da man die Wurzeln dann nicht mehr im Blick hat und Wasser hat bisher immer geklappt

3 Antworten

Das untere abschneiden denn wie man sieht treibt nur der obere Teil eine kleine Wurzel aus.

gina161
Fragesteller

an dem untersten Knotenpunkt ist auch eine kleine Wurzel, aber ist schwer zu erkennen auf dem Bild. Trotzdem würde ich mir ungern einfach das Blatt abschneiden ohne zu wissen warum es sich verfärbt hat

Das ist ganz normal sowas ,das passiert bei meinen Stecklinge aber auch so die ich Von der Mutterpflanze getrennt habe .

Brauchst Dir keinen Kopf drum machen alles gut

Woher ich das weiß:Hobby

Die Blätter sehen nach einem Kälteschaden aus.

gina161
Fragesteller

Okay aber das ist eigentlich nicht möglich, da die Lautsprecher konstant eine gewisse Wärme ausstrahlen und wir das Fenster auch nie zum Lüften nehmen

kugel  11.11.2022, 09:27
@gina161

Dann strahlen die Lautsprecher zu viel Wärme.

gina161
Fragesteller
@kugel

Ich werde das mal beobachten. Danke