Phoenix roebelenii keine wurzeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... steinharter erde.
... Wedel ... mit gelber Farbe besprüht

hätte mich stutzig gemacht.

... Import.

hätte mich auch stutzig gemacht.

Wurzeln waren kaum zu sehen.

Das bedeutet zunächst einmal immerhin, daß vitale Wurzeln, wenn auch nicht im Übermaß, wenigstens noch da waren.

Weiß der Teufel, wo und wie lange die Pflanze gelagert war.
Der hohe Stamm zeigt auch, daß die Pflanze schon recht alt ist.
Auch das hätte mich stutzig gemacht.
Allzu viele Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich da nicht unbedingt.
Laut Definition dürfte die Palme nicht viel höher werden, als sie jetzt schon ist.
Eigentlich müßte sie jetzt mehr in die Breite gehen und nicht so sehr in die Höhe.

Diese Art Pflanzen haben ja die Fähigkeit, in ihrem Stamm massiv Nährstoffe zu speichern.
Der Neuaustrieb könnte also auch aus der Stammreserve heraus versorgt worden sein, ohne daß ein erkennbarer Wurzelballen beteiligt war.

Daß du einen Wintergarten hast, ist eine große Hilfe. So etwas hätte ich auch gerne.

Ich schlage vor, die Pflanze jetzt mal ein bißchen in Ruhe zu lassen. Wenn die Wedel, die in diesem Jahr heraus gewachsen sind, grün bleiben, ist schon viel erreicht. Das Weiterwachstum der Wedel findet nicht ganzjährig statt, aber das Vorhandensein von Grünmasse ist ein Garant dafür, daß Baustoffe für Wachstumsvorgänge, auch für das Wachstum von Wurzeln, eingelagert werden.
Wurzeln können auch langsam wachsen. Eine Zwergpalme heißt ja deswegen Zwergpalme, weil sie langsamer wächst als größere Artgenossen.
Ab Frühjahr bis Sommer kann man vorsichtig anfangen, ein bißchen zu düngen.

Mein Fazit lautet: Ich würde solche Pflanzen niemals online kaufen.
Ich würde regionale Baumschulen aufsuchen, und per Augenschein mir die Pflanze aussuchen, die ich haben will.

Blumenacker  03.08.2023, 01:12

Uff!
Das war aber eine prompte Auszeichnung!
Dennoch danke für den Stern!

SkyJinix
Fragesteller
@Blumenacker

Naja meiner Meinung nach die netteste Antwort. Und sogar Tipps dabei. Daher vielen Dank :)

Reicht mir. Ich wollte ja nur mal wissen was andere Leute so darüber denken.

Ich habe sie jetzt diesen Sommer im Wintergarten stehen lassen. Mal sehen ob sich nächstes Jahr Mehr tut. :)

Um welche Pflanze geht es denn? Auf dem Bild sind drei große Pflanzen, und eine sehr kleine Pflanze. Die sehen alle gut aus, und haben große kräftige Blätter. Wenn du die im Dezember abgeschnitten hast, wundere ich mich, das sie schon wieder so groß sind. Ohne Wurzeln könnten sie nicht so gut wachsen.

SkyJinix
Fragesteller

Oben im Text steht Rechts also geht es um die Rechte große Palme. Das erkennt man eigentlich auch wenn man von einer Phoenix redet