Maronenbaum?

3 Antworten

Seh ich das richtig oder sind da auch braune Punkte auf den Blättern? Das könnte ein Pilzbefall sein.

Falls das normal ist, die gelben Blätter können verschiedene Gründe haben. Wenn sie von außen gelblich werden, fehlt ihnen meistens Kalium. Wenn sie allgemein gelblich aussehen und welk erscheinen, ist die Pflanze überwässert, könnte aber auch mehr Wasser brauchen.

Gelbe Blätter können aber auch vom Alter des Blattes kommen, dann fällt das einfach ab, das ist normal.

Die Esskastanie sieht ja recht groß aus, oder? Je größer, desto mehr kann die Pflanze auch verkraften. Gelbe Blätter sind leider ein Symptom für fast alles mögliche, daher die Pflanze mal ganz genau anschauen und wenn sie in einem Topf ist, ruhig mal die Wurzeln anschauen und an der Erde schnuppern, ob es faulig riecht.

Viel Glück mit der Kastanie!

Woher ich das weiß:Hobby

Hella771 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:05

Vielen Dank. Ja, es sind auch kleine braune Punkte auf den Blättern. Vielleicht ist es auch eine Chlorose, wegen der dunklen Blattadern. Der Boden ist Lehmhaltig.

Mimi095  20.06.2025, 14:58
@Hella771

In dem Fall am besten informieren, wie viel Wasser die Kastanie verträgt, weil vllt hält der Boden zu viel Wasser und das mag die Pflanze nicht. Braune Punkte sind entweder Insekteneier oder Pilzbefall

Ich wuerde auf Magnesium - mangel hindenken.

Leider weiss ich nicht wie gross der Baum ist.

Bittersalz, Magnesiumsulfat bekommst du im Landwarenhandel preiswert. Streuen und sorgfaetig einwaessern ist wichtig ...Spruehen -> In Wasser aufgeloest bei trueben, kuehlem windstillen Wetter, vormittags ist schneller wirksam, die Blaetter sollen langsam abtrocknen koennen ...

https://www.plantura.garden/gartenpraxis/duenger/bittersalz

Wie groß ist der Baum? Wie alt ist er?

Die Blätter sehen zwar etwas ungewöhnlich aus, ich würde mir da aber keine großen Sorgen machen. Und daran ändern kannst du wohl nichts.

Bubo1  15.06.2025, 21:20

Der Baum scheint schon etwas größer zu sein, da schon Blüten daran sind. Ich denke auch, dass eine Maßnahme nichts auf die Schnelle bringt. Es handelt sich bei Castanea um einen Tiefwurzler. Möglicherweise sind die Blätter auch nur noch nicht ganz ausgebildet, und sie werden in den nächsten 14 Tg eine normale Grünfärbung erhalten.