Warum schimmelt die Erde meiner Efeutute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise eist Schimemlbildung auf zu viel Feuchtigkeit, schlechte Belüftung, Überdüngung oder einen Mangel an Sonnenlicht zurückzuführen.
Wenn die Erde immer wieder schimmelt, solltest du zuerst sicherstellen, dass der Topf und die Werkzeuge, die du zur Pflege der Pflanze verwendest, sauber sind.

Achte auch darauf, dass sich kein überschüssiges Wasser sammelt und dass der Topf ausreichend Abflusslöcher hat, damit das überschüssige Wasser leicht abfließen kann. Du kannst versuchen, das Substrat komplett trocknen zu lassen, bevor du es wieder gießt bzw. vorher mit dem Finger in den Boden zu „stechen“ um zu schauen wie trocken es ist.

Dass es an der Erde liegt, glaube ich eher weniger, wenn du sie schon getauscht hat. Wenn es gar nicht funktioniert, könntest du versuchen ein Schimmel-Präperat (z.B. Chinosol) auf die Erde aufzutragen.

Warscheinlich gießt du sie zu viel. Wenn du nicht weißt wann du Gießen musst bei der Efeutute einfach einen finger in die erse stecken. die erste sollte immer etwas feucht sein aber nicht nach oder trocken

Leider scheint die Erde für deinen Standort zu feucht zu sein.

Entweder weniger Gießen (bzw. aufpassen, dass das Wasser unten ablaufen kann und nicht in der Erde steht) oder einen Ortswechsel ausprobieren.