Warum wächst Efeutute einfach nicht mehr weiter?
Ich habe mir im Juli diese Efeutute gekauft und sie hat sich anfangs gut entwickelt und hat 5 neue Blätter bekommen. Allerdings wächst sie jetzt plötzlich seit 2 Monaten nicht mehr weiter..
Ich habe sie schon aus dem Topf geholt und geschaut ob etwas nicht stimmt, aber alles in Ordnung . Ich gieße sie nicht zu wenig oder zu viel und an einem guten Standort steht sie auch.
Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann das sie endlich wieder wächst? Und an was es liegen könnte? Habe im Schlafzimmer auch noch eine stehen, da ist es das gleiche Problem.. allerdings ist sie noch gar nicht weiter gewachsen. 😵💫
4 Antworten
Die Pflanze sieht gesund aus, du gießt sie also scheinbar genau richtig. Solche pflanzen wachsen oft einfach nicht so schnell, die haben es ja nicht eilig.
Umtopfen würde aber sicher helfen, in einem gröseren Topf hat sie mehr Platz und wächst wahrscheinlich mehr. Der Topf sieht auch ziemlich klein im Verhältnis zur Pflanze aus.
Auch vielen Stecklingen kann der Platz schnell zu eng werden. Ein größerer Topf kann nicht schaden.
Momentan Winterruhe - was gut ist.
Die Pflaze hat an diesem Standort zu wenig Licht, kleinere Blaetter und duennere Triebe
Auch Zimmerpflanzen legen Wachstumspausen ein, was mit dem natürlichen Tageslicht zusammenhängt.
Der Standort ist zu dunkel. Die Wachstumsphase ist zwischen März und Ende September
Als ich sie ausgetopft habe um nachzusehen was los ist, habe ich entdeckt das es lauter einzelne Stecklinge sind. Daher ist der Platz noch ausreichend 😄
Total komisch.. Anfangs ist sie so schnell gewachsen, ein Blatt nach dem anderen