Was tun mit meiner Topfpflanze?

4 Antworten

Hallo Webhead842,

den Schnittlauch kannst Du einpflanzen so wie er ist, das Basilikum solltest Du dritteln und die drei Teile in einen größeren Topf setzen, gießen nicht vergessen, so hält es bis zum ersten Frost und wenn Du es regelmäßig aberntest blüht es auch nicht!

Schnittlauch ist mehrjährig, hält also auch den Winter im Freiem aus!

Ja nun... ein Standort mit Licht wäre gut. Fensterbank. Oder falls du Balkon/Terrasse hast, dann da raus, geht in der warmen Jahreszeit auch, wobei Schnittlauch eigentlich das ganze Jahr draußen bleiben kann. Wie dem auch sei, deine Möglichkeiten kenne ich ja nicht.

Wenn an dem frischgekauften Schnittlauch Schimmel im Topf ist, würde ich den zurückbringen und eventuell austauschen lassen.

Basilikum täglich giessen und streicheln. Kein Witz! Das imitiert den Wind und dadurch hält er länger. (Habs anfangs auch nicht geglaubt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnittlauch ist sehr gesund und robust. Da mußt du dir über Schimmel keine Sorgen machen.

Wie es schon in einer anderen Antwort steht, ein bisschen Sonne sollten die bekommen. Und ein bisschen Wasser. Und dann einfach probieren, und Erfahrung sammeln.