Wie kümmert man sich um Basilikum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Basilikum kann man gar nicht genug gießen, aber nur von unten bewässern, also in eine Schale stellen, nicht von oben. Und sie mögen viel Licht, obwohl direkte Mittagssonne zu viel sein kann. Besprühen ist aber nicht die richtige Lösung, ich glaube, dies mögen sie nicht Solange sie Wasser haben wachsen sie auch nach. Noch besser wäre es, wenn du ihn an einer geschützten Stelle in den Garten stellen bzw. pflanzen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Pflege der Basilikumpflanze.

Selig  12.12.2012, 21:17

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Viele Grüße von Selig.

http://www.cojito.de/kochrezept_44367_basilikum-pflegehinweise.htm

Basilikum will schnell wachsen - auch im Winter! Um die ausdauernden Arten im Zimmer oder Gewaechshaus bei Laune zu halten, ist fuer eine hohe Luftfeuchte und soviel Licht wie moeglich zu sorgen. Optimale Temperaturen im Winter sind 15-20°, im Sommer darf es gerne waermer sein. Je aelter und holziger eine Pflanze ist, desto mehr sollte man darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu feucht stehen im Winter. Deshalb mindestens einmal jaehrlich durch Stecklinge verjuengen! Auf ausreichende Naehrstoffversorgung achten. Gelegentlich beschneiden fuer kompakteres Wachstum. Es erfordert etwas Fingerspitzengefuehl, um Basilikum ueber den Winter zu bekommen, doch auch als 1-jaehrige gezogen lohnt sich die Anschaffung dieser schnellwachsenden Arten.

einfach regelmässig Futter reinstreuen und den Käfig säubern

LenchenxP
Fragesteller

danke für deine hilfe... -.- ;)

Basilikum sollte sonnig, warm und geschützt stehen und will gleichmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden.

3 mal am Tag Gassi gehn reicht

LenchenxP
Fragesteller

dann sag mir doch bitte mal, wie ich mit einer Pflanze gassi gehe...

LenchenxP
Fragesteller
@Schnoogele

werd ich nicht.. ich würde nur gerne wissen wie ich mit der Pflanze gassie gehen soll ;) wäre bestimmt witzig wenn ich mit so ner pflanze durch die gegend laufe :D

Schnoogele  16.04.2012, 17:58
@LenchenxP

gibt doch so kleine Rollwägen wo du den Basilikum dann mit der Leine hinter dir her ziehen kannst. Sonne ist gut für das Wachstum. Und wenns regnet umso besser

Schnoogele  16.04.2012, 18:02
@Schnoogele

so und nun zeichne mich als hilfsreichste Antwort aus sonst mach ich dass der Basilikum welkt

LenchenxP
Fragesteller
@Schnoogele

das ist eine fantastische Idee! :D Ich denke das werde ich tuen.. aber das mit der hilfsreichsten Antwort muss ich nochmal überdenken ;D