Sonnenblume hängt, Blüten sind eingefallen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tröste dich, meinen Sonnenblumen geht es genauso! Ich hab sie auch wunderbar auf dem Balkon in der Sonne stehen gehabt, an einem Stecken festgebunden, dass es sie nich umweht, täglich genug gegossen ... aber das Jahr ist einfach keins für Sonnenblumen! Hab nämlich in ganz vielen Gärten ähnliche gesehen und letztes Jahr hat es bei mir auch einwandfrei hingehauen... Da hilft wohl alles nix und wir müssen abwarten, ob es 2012 besser läuft ;)

Auch von zuviel Wasser kann sie zum Verblühen bringen. So viel ich weiss, habens Sonnenblumen nicht gerne zu nass und dann noch die Kälte, das hat ihnen nicht gerade gut getan! L.G.Elizza

ANTWORT VON DerTrollDERTROLL 05.08.2008 - 19:41

"Was sind das für Sonnenblumen? Diese, die ganz groß werden und oben nur eine Blüte haben, kannst du vermutlich nicht mehr retten. Aber diese kleinen buschigen, die man oft in Blumenkübeln pflanzt, können wieder nachwachsen, oben abschneiden und die Erde feuchthalten."

Delta120
Fragesteller

Die, die ganz groß werden.

Kann es sein das sie Verblüht sind?

Schau dich in der Natur um - ibn diesem Jahr ist alles viel früher am blühen und am reifen ( Brombeeren usw. sind jetzt schon reif , bei uns im Garten - letztes Jahr was es erst Ende August ) .

cu

Delta120
Fragesteller

Sie fingen gerade mit dem blühen an, als der große Gegen kam. Seit dem tut sich nichts. Und die letzten paar Tage mit "Trockenheit" führten leider noch nicht zu einer Verbesserung.

Delta120
Fragesteller

Sie fingen gerade mit dem blühen an, als der große Gegen kam. Seit dem tut sich nichts. Und die letzten paar Tage mit "Trockenheit" führten leider noch nicht zu einer Verbesserung.

Delta120
Fragesteller

Sie fingen gerade mit dem blühen an, als der große Gegen kam. Seit dem tut sich nichts. Und die letzten paar Tage mit "Trockenheit" führten leider noch nicht zu einer Verbesserung.

Hat sie schon geblüht? - Dann verwelkt sie vielleicht schon. Machen meine auch. Meine sind teilweise so "nett", noch eine neue Blüte zu bekommen.

Wenn sie noch nicht geblüht hat, ist es ihr vielleicht zu naß geworden.

Oder sie hatte am Stiel Besuch von Schnecken...