Zierapfelbaum eingegangen? kaputt ?
Grüss Euch. Ich habe jetzt meinen Zierapfelbaum das dritte Jahr. Im ersten Jahr als ich ihn im Garten Geschäft gekauft habe hatte er Blüten, daheim als ich ihn in einen grossen Plastiktopf umgesetzt (in den Boden in die Erde kann ich ihn nicht pflanzen) habe bekam er im ~ September Früchte (Äpfel) die wirklich sehr lecker waren. Im zweiten Jahr bekam er ausser Blätter und Blüten keine Früchte. Jetzt im dritten Jahr bekam er keine Blüten und nur ein paar Blätter und schaut leider mehr eingegangen als lebend aus ? :-(( Ich hänge mal 3 Bilder von meinem Bäumchen hier hinzu. Sind nicht besonders gut aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas über das Bäumchen sagen ?

1 Antwort
Hallo zackl,
kratze einmal, von oben beginnend an einem Zweig, bzw. auch Stamm und wenn es darunter grün ist, lebt er noch, ist es dagegen braun, ist er dort bereits tot!
Ursache kann Staunässe sein!
MfG
Norina
Dann würde ich ihm leider keine großen Chancen mehr einräumen, ich habe diesen Winter 4 Zwergapfelbonsai verloren.
Bei Deinem Bäumchen, käme evtl. auch noch Monila in Frage
Hallo Norina,
im oberen drittel ist der Stamm unter der Rinde grün. Ganz oben und unten leider braun. :-(
Das mit der Staunässe kann gut sein. Vorletztes Jahr sah es zwar auch nicht toll mit dem Baum aus aber dieses Jahr hab ich unter den grossen Topf zur Wärmedämmung heu getan und als ich es neulich entfernte war dieses total nass... obwohl ich meiner Meinung nach eh schon sehr wenig über den Winter (die kalten Tage) gegossen habe.
ZWEIGE: Ganz oben sind zwei Zweigansätze leicht grün, ansonsten sind alle Zweige braun. :(