Sonnenblume kaputte Blätter abschneiden?

4 Antworten

Lass die meisten Blätter noch ein wenig an der Pflanze, die am stärksten betroffenen kannst du entfernen.

Das ist Mehltau, der meist verbreitete und der harmloseste aller Pilzerkrankungen. Es kommt eher selten vor dass dieser andere Pfanznen befällt, wobei fast jede Pflanze im Garten Mehltau bekommen kann.

Hast du noch andere Sonnenblumen die nicht krank sind mach die Blätter ganz weg.

Die Sonnenblumen sind jetzt in der Hauptblüte. Wenn du die jeweils abgeblühten Blütenstände abschneidest hast du eine Chance auf eine zweite Blüte. Ohne die Blätter fehlt der Pflanze die Kraft.

Schneide sie ab, bevor es die ganze Pflanze befällt. Das ist Mehltau.

Auf dem Bild haben bereits alle Blätter Mehltau. Alle Blätter abschneiden ist keine Option. Entweder gegen Mehltau spritzen, oder Pflane entsorgen.

würde ich machen! Die sehen nicht gut aus- Mehltau?

Die weissen Flecken sind Mehltau.

Die Löcher kommen wahrscheinluch von Raupen.

Abgeschnittene Blätter wachsen nicht nach.

Wenn die Samen reif und die Blüten verwelkt sind, stirbt die Pflanze ab.