Tomaten u. Gurkenpflanzen = kein Regen abbekommen?

7 Antworten

Hallo Gartenfreund.es stimmt schon das Gurken und Tomaten kein Wasser von oben mögen.Bin jetzt als Gartenfreund im Tal bekannt.Schütze deine Tomaten entweder mit Vlies oder stelle Deine Tomaten im Topf unter die Dachtraufe wo Sie geschützt sind.Bei den Gurken würde ich Dir ein kleines Garten Gewächshaus empfehlen. kann man ganz einfach herstellen.Zwei Dachlatten -etwas Plane und fertig.Dann würde ich Dir Sorten empfehlen die mach hochziehen kann.Gießen nur am Stamm und bei den Gurken am Haupttrieb der aus der Erde kommt.Bei den Tomaten unbedingt die Seitentriebe ausbrechen da sonst die Tomaten klein bleiben. Bei einigen Tomatensorten wie große Fleischtomaten, Baumtomaten-oder Ochsenherzen auch einen zweiten Seitentrieb weiter wachsen lassen da sonst die Pflanze leidet und der ertrag gering ist.Zum Düngen würde ich Dir den Rat geben zu Naturdünger wie Hornspäne zu greifen. Dünge jedoch erst wenn die Tomaten zu blühen anfangen dann brauchen diese die Kraft für die Früchtebildung.Falls du noch Fragen hast melde Dich nochmal bin jeden 2.Tag im Internet.Ein Gartenuropa mit grünem Daumen.

Ich schütze meine Tomatenpflanzen mit Folie (extra für Tomatenpflanzen), die gibt es im Handel zu kaufen. Tomatenpflanzen solen keinen direkten Regen abbekommen, da sie dann eingehen können. Bei Gurken weiß ich das nicht. Auch stelle ich meine Tomaten sonnig. Den Boden habe ich auch nicht vorbehandelt, ich dünge sie nur zwischendurch mit Tomatendünger. Vergiss das ausgeizen nicht, ansonsten bekommst Du ziemlich kleine Tomaten, weil die ganze Kraft in die überschüssigen Blätter geht. Das war bei mir im ersten Jahr der Fall. Die Tomaten waren zwar total lecker, aber ziemlich klein.

Also ich habe über Jahre die immer im Regen stehen gehabt und sie sind gut geworden.

Indy72  25.05.2008, 13:14

Ich glaube im Brandenburgischen regnet es nicht so oft und ist auch nicht so feucht wie in vielen anderen Gebietn Deutschlands. Daher mag das bei dir auch gut gegangen sien.

wj2000  25.05.2008, 13:15
@Indy72

Ich wohne nicht im Brandenburgischen, sondern im schönsten Bundesland von Deutschland!

anitramenneuk
Fragesteller

Dann ist ja gut, so laß ich sie da auch stehen. Habe soeben etwas gelesen, wo es heißt, dass man die Seitentriebe abbrechen soll, bloß dürfte man sich da nicht vertun mit d. Blütenansätzen. Habe da nicht durchgeblickt, wie man die voneinander unterscheiden kann. Ach ja, müssen die Blätter, welche ziemlich tief am Hauptstengel wachsen entfernt werden? :)

Ja, Tomaten und Schlangengurken mögen keinen Regen. Es gibt kleine Gewächshäuschen, die man darüber stellen kann. Ich handhabe das auch so und hatte viele Gurken. Düngen tue ich alle 2 Wochen mit Hornspäne.

Tatsächlich mögen Gurken und Tomaten kein Wasser von Oben und schon gar nicht zuviel, genausowenig wie zuviel Feuchtigkeit oder staunässe. Wir bauen beides Regengeschützt unter Folie mit Direktbefäuchtung am Wurzelballen.

anitramenneuk
Fragesteller

O.K., das mit dem Regengeschützt kann ich nachvollziehen, wie aber geht es, den Ballen bzw. die Wurzeln direkt zu befeuchten??

Indy72  25.05.2008, 13:24
@anitramenneuk

Es werden Schläuche zu jeder Pflanze gezogen, die fein justierbare Ventile haben. Von Hauptschlöuchen zieht man feinere Schläuche, die am Ende ein Wasserdurchlässigen Schaumstüch haben, das an der Wurzel verbuddel wird. So kann man einerseits das ganze System stetig unter Druck halten, und jeder Pflanze soviel Wasser gönnen, wie es notwendig ist.