Kann ich meine Pflanzen natürlich düngen?

8 Antworten

Eierschalen werden sehr langsam zersetzt, sie enthalten Calcium.

Erdnussschalen bestehen hauptsächlich aus Zellulose u.ä., sie enthalten kaum N,P,K, Mg oder sonstige Mineralstoffe für das Pflanzenwachstum. Zum Düngen sind sie daher ungeeignet.

Wenn du Bio-Blumenerde gekauft hast, sind darin natürlich auch Pflanzennährstoffe enthalten. Sie liiegen in geringen Mengen wasserlöslicher Form vor, zum größten Teil sind sie organisch gebunden und werden langsam durch Mineralisation pflanzenverfügbar. So werden die Pflanzen einige Zeit lang versorgt.

Wenn du die Pflanzen im Haus hast, brauchst du zurzeit gar nicht düngen, denn aufgrund der geringen Sonneneinstrahlng wachsen die Pflanzen nicht, bzw wenig. Einen gewissen Nährstoffvorrat.

Ohne Zusatzbeleuchtung und Regulation der Tageslänge wird allenfalls das Weizengras richtig wachsen.

Ein Düngemittel, das alle notwendigen Pflanzennährstoffe in organisch gebundener Form enthält ist z.B. Mist oder Kompost. Kaffesatz in Töpfen wird dir eher Schimmel bringen, als Zusatz auf dem Kompost kann man ihn gut verwerten.

Kleine Pflanztöpfe auf der Fensterbank kannst du praktischerweise mit Flüssigdünger versorgen oder immer wieder umtopfen, dann werden die Töpfe aber auch immer größer.

Es gibt Guano (Vogelmist) als Flüssigdünger .

Guano(abbau) ist alles andere als naturschonend, dann schon lieber Kaffeesatz oder "Bio"erde...

Normale Blumenerde ist eh voll mit Düngemitteln, da musst du nichts machen.

Eierschalen und Kaffeesatz sind ganz gut.

Danke für die Info, jedoch habe ich Bio-Erde, also ohne Dünger

Tomaten sind Nährstoffzehrer, aber einjährig = jedes Jahr in frische (Deinen Ansprüchen an Bio usw. entsprechende) Blumenerde sähen/setzen, fertig

längerlebige Kräuter sind meist Arten sonniger, gut drainierter Standorte = das ist wichtiger als Düngergaben...

Schnellwachser wie Basilikum, Zwiebeln, Kresse und Gras setzt Du - wie die Tomaten letztlich - in frische Erde und gut ist...

= besorg Dir ne gute Erdensorte, torffrei, mit Kompostbeigabe, gibts als "Bioerde" oder bei Kompostwerken...

die "gebrauchte" Erde der Schnellwachser mischt Du für die anderen mit Grus oder Sand (zur Drainage), das reicht für Rosmarin und Thymian usw. dann auch noch

In jedem guten Gartencenter kannst Du auch "natürlichen" Dünger kaufen, z. B. Pferdedung in Krümel gepresst.

Du könntest Dein Häufchen auch in einen Eimer machen und damit düngen.