Wann können Tomaten und - Gurkenpflanzen raus?

7 Antworten

die Pflanzen dürfen Temperaturen nicht unter 10 Grad ausgesetzt werden. Egal ob Tag oder Nacht. Unter 5 Grad sind sie dann schon sehr geschädigt wenn nicht sogar tot. Es reicht schon wenn sie einen Kälteschock bekommen. Das heisst es sind noch keine großen Schäden erkennbar aber die Pflanze legt einen mehrwöchigen Wachstumsstop ein. Ist auch nicht gerade erstrebenswert.

Gurken sind noch empfindlicher als Tomaten.

Jetzt zu diesesn Temperaturen müssen die Pflanzen im Haus bleiben, wenn es milder wird können die untertags raus, abends wieder rein. Erst ab mitte Mai sollte endlich Frieden sein und die Pflanzen können endgültig raus.

In einem Folienhaus sind sie zwar vor Nachtfrösten geschützt, aber Tomaten und Gurken sind sehr wärmeliebend und stehen nicht gerne längere Zeit kühl, auch wenn es nicht friert.

Ich würde mal vermuten, dass es ab Anfang Mai im Folienhaus klappen könnte, kommt aber auf das (Klein) - Klima an; im Zweifel lieber etwas länger warten...wenn du auf das Beet zwischen die Pflanzen größere Steine oder Platten legst, funktionieren diese wie ein Wärmespeicher und geben in kalten Nächten die Wärme an die Umgebung ab. Damit könntest evtl. etwas eher pflanzen. Mit gefüllten Wasserflaschen, die im Beet verteilt werden funktioniert das auch ganz gut.

Ab Ende Mai. Derzeit ist noch Frost des nachts.

Sollar  20.04.2017, 12:48

Also nach den Eisheiligen?

Nein, du musst die jetzige kalte Periode noch abwarten, zur Zeit ist es besser die Pflanzen nicht rauszusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Tagsüber kannst du sie jetzt schon rausstellen. Aber nicht in die pralle Sonne. Damit härten sie ab.

Nachts kommen sie jetzt entweder noch rein oder werden zugedeckt bis es sicher keinen Nachtfrost mehr gibt.