Nelkenpflanzen werden braun, sind in Rindenmulch eingepflanzt

2 Antworten

einige rindenmulch-sorten bilden beim zersetzen eine art "säure" die nicht alle pflanzen vertragen! ( ist aber eher selten schädlich für die pflanzen )

allerdings ist es bei meinen nelken ähnlich! sie werden nach der blüte braun und ich schneide den blütenstengel bis ca. 5 cm über dem boden ab! die grundpflanze ( mutterpflanze ) müsste aber wieder austreiben oder sich weiter vermehren! mal genauer nachsehen ob wirklich die ganze pflanze abstirbt oder eben nur das verblüte ( das wäre ja dann normal ) !! neue pflanzen die durch samen entstehen haben es allerdings schwer anzuwachsen durch den mulch!!

Das ist ein Problem was nicht nur Nelken betrifft, sondern alle Pflanzen die keinen sauren Boden vertragen. Hier ist eines zu sagen, Rindenmulch sieht optisch gut aus und verhindert auch Unkrautwachstum, aber schädigt unsere Nutzplanzen. Ich habe mich nach langem Hin und Her entschieden den Mulch wegzulassen. Wenn es bei Dir nicht möglich ist , dann greif zu Gartenkalk und arbeite ihn im Beet mit ein. Er neutralisiert den Sauren Boden etwas (half bei mir im Garten auch). Zum Düngen ein Tipp, bedenke weniger ist manchmal mehr. Saurer Boden + Dünger führt des Öfteren zum sogenannten "Verbrennen" der Pflanzen.

Also viel Spaß beim Gärtnern