Magnolie will nicht anwachsen!

3 Antworten

alle Magnolien fühlen sich an einem sonnigen bis leicht beschatteten, windgeschützten Plätzchen im Garten wohl. Wichtig ist ein humusreicher, nahrhafter und gleichmäßig feuchter Boden. Da Magnolien am Naturstandort meist im Unterholz oder Randbereich von Wäldern gedeihen, sollten Sie die dort vorhandene Laubdecke in Ihrem Garten mit einer Mulchschicht imitieren.

Magnolien sind Flachwurzler und daher im Wurzelbereich sehr empfindlich. Regelmäßige Bodenbearbeitung nehmen sie genauso übel, wie zu tiefes Einpflanzen, und auch ein späteres vielleicht notwendiges Umpflanzen ist problematisch.

Auf jeglichen Schnitt sollten Sie ebenfalls verzichten, weil die Wunden schlecht verheilen und die Sträucher oder Bäume aus dem älteren Holz nicht gut wieder austreiben. Abgestorbene Zweige dürfen Sie natürlich entfernen. Von Anfang an sollten Sie ausreichend Standfläche im Garten einkalkulieren, dann hat die Magnolie genügend Platz ihre volle Schönheit zu zeigen, ohne einen Schnitt über sich ergehen lassen zu müssen. Besonders Tulpen-Magnolien haben einen sehr ausladenden Wuchs und werden leicht über 5 m breit.

Trotz ihrer speziellen Wünsche sind diese außergewöhnlichen Bäume pflegeleicht. Einmal an einen geeigneten Standort gepflanzt, können Sie Ihre Magnolie getrost sich selbst überlassen. Sie wird Sie jährlich aufs Neue mit einer immer üppigeren Blüte überraschen. Krankheiten und Schädlinge sind für die robusten Bäume und Sträucher ebenfalls Fremdworte. Dass sie 100 Millionen Jahre Überlebenskampf in der freien Natur überstanden haben, kommt schließlich nicht von ungefähr.

http://www.gartentipps24.de/garten-baume/laubbaume/die-magnolie-im-garten.html

hier findest du noch ganz viele nützliche tipps :)

lg :)

Magnolienzeit ist jetzt vorbei - wundere dich nicht über abfallende Blätter. Der Boden sollte gut humos sein, es gibt sogar spezielle Magnolienerde, die sehr torfhaltig, also säurehoch ist. Vielleicht hast Du aber auch einfach ein schwache Pflanze erwischt? Ich würde jetzt die Stämmchen anheufeln gegen den auftretenden Frost und das nächste Frühjahr abwarten.

Lass sie stehen, gib rundherum Kaffeeesatz und schütte Stroh rundherum auf. Das hilft ihr über den Winter und im Frühjahr wenn der Frost vorbei ist, dann befreie sie wieder vom Stroh. Sie wird blühen und wachsen. Ab udn zu Kaffeesatz verstreuen, den liebt sie. Unsere Magnolie steht im Schatten, siehat gerade mal eine Stunde Sonne.....udn das macht ihr gar nichts aus...