Wie kann ich meine kleine Fichte vor Borkenkäfer schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Schutz sind optimale Wachstumsbedingungen, ausreichend Wasser und Nährstoffen. Ein gesunder Baum wird selten vom Borkenkäfer befallen, weil er sich schützen kann.

habakuk63  16.03.2024, 20:57

Danke für die Auszeichnung.

Optimale Wasser und Naehrstoffversorgung, Vermeiden von Stress im Wurzelraum sind wesentlich zur Verminderung von Schaedlingsbefall.

Bei guten Wachstumsbedingungen hat der Baum eine erhoehte eigene Widerstandskraft. Gute Versorgung mit dem eigenen Pflanzensaft = Harz erschwert den Kaefern beim Eindringen und eventueller Eiablage wesentlich

Der Schutz läuft im Wald so ab:

Wenn ein Baum befallen ist wird er in der Regel sehr schnell entfernt, damit die Käfer ausm Wald sind.

Jungbäume unbedingt umzäunen. Das hält zwar keine Käfer ab, aber Rehfraß. Mit Käfern ist im Grunde nur zu rechnen, wnen ein betroffener Baum in der Nähe steht. Und wnen dein Baum gesund ist, dann kann er sich mit Harz wehren.

Die Fichte ist in diesen Lagen nicht heimisch und hat daher die entsprechenden, bekannten Schwiierigkeiten. Auch diese wird vermutlich nicht sehr alt werden.

Bei der Größe gibt es eh noch keinen Stamm für die Larven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung