Gartenbank aus Fichte?

2 Antworten

Fichtenholz hat den Vorteil, dass sich darin - einmal richtig trocken - die sog. Gipfel verschließen, das sind die Öffnungen zwischen den einzelnen Gefäßzellen im Holz.

Dann nimmt das Holz nur noch schwer wieder Wasser auf...

= Mit dem passenden konstruktiven Holzschutz (z. B. Brettkanten so geformt, also scharfkantig, dass Regenwasser gut abtropfen kann, Oberflächen schräg, dass Wasser abläuft, Verbindungen so dass sich dort kein Wasser sammelt usw. ...) halt Fichtenholz durchaus erklecklich lange...

Problem kann nur das Harz sein, wenn die Erbtante im weißen Modellkleid kleben bleibt ;o)

Also gut einölen und Harzgallen vorher leeren/bzw. Brett umdrehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Wenn durch Konstruktion und Lage Staunässe vermieden wird, hält unbehandeltes Fichtenholz im Außenbereich länger als 10 Jahre.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Holz, Baum)

Erdbeerhans
Fragesteller

Und mit einer Holzlasur ala Remmers oder Bondex ?

TheoBN  22.02.2022, 19:41
@Erdbeerhans

Ich bin Bondex-Fan und habe Hoftor und Hausaußenverkleidung (über 50 Jahre alt!!!) mit Bondex behandelt (alle 7 Jahre), aber für eine Gartenbank halte ich eine derartige Behandlung nicht für nötig.
Das Holz wird nach 2-3 Jahren allerdings grau, die Frage ist, ob man aus optischen Gründen streicht.

Erdbeerhans
Fragesteller

Schöne Bank.