Fichtenbaum abgeholt - Bodenqualität?

5 Antworten

Hallo,

Nadelstreu wirkt tendenziell versauernd, vor allem auf den Oberboden, richtig. Viel stärker wirkt sich aber die Geologie aus, ob dein Garten jetzt in einem Kalk- oder eine Sandgebiet liegt. Wenn ein anderer Pfirsichbaum hier gut gedeiht, dann sollte es schon passen. Und wenn die Fichte erst fünf Meter hoch war, kann ihr Einfluss auf den Boden ohnehin nicht sehr lange angedauert haben.

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Nicht einmal die Nadeln würde ich entfernen. Ihre Zersetzung wird jetzt relativ rasch einsetzen, und neben dem leicht versauernden Einfluss sind in ihnen auch andere wertvolle Mineralien enthalten, die dann wieder in den Boden gelangen. Im Wald erleben wir es auch auf ärmeren Böden, dass deswegen die Bodenvegetation sich sehr üppig entwickelt, kurz nachdem zB ein Fichtenbestand wegen Borkenkäfer abgeholzt werden musste. Ich würde dem neuen Bäumchen einfach noch eine Kompostgabe mitgeben, vielleicht in nächster Zeit ein paar zerbröselte Eierschalen extra.

Viel Erfolg, viel Freude am neuen Bäumchen!

dschauder86
Fragesteller

Vielen Dank. Kompost und die eine oder Eierschale wird dem Bäumchen gut tun 👍

Mit der Fichte hat das eher wenig zu tun. Wenn in der Nachbarschaft einer wächst, ist das gut.

Bei uns gibt es chronischen kalkmangel. Da ist Kalk immer gut. Das ist aber nicht überall so.

Nadeln von der Fichte sollten nicht im Boden sein, die liegen oben auf und können abgefegt oder abgesaugt werden.

Die Qualität deines Bodens kannst untersuchen lassen, dann hast du eine genaue Analyse.

Der ph Wert wird durch die Nadeln niedrig sein, Steinobst braucht etwas hoeheren ph wert. Ich haette mehr Bedenken wegen der Wurzeln als den Nadeln. Es wird schwierig sein ein ausreichend grosses Pflanzloch zu graben

Das können wir nicht wissen. Woher auch.

  1. Weiß keiner wo du wohnst und
  2. Was sich unter deinen Füßen für Erde/Gestein befindet. Das musst du selbst in Erfahrung bringen.