Was ist das in den Baum?

2 Antworten

Hallo,

Ich halte das für eine gerade blühende männliche Eibe. Der Staub ist dann natürlich Pollen, Blütenstaub. Bekanntlich leiden manche Menschen unter Pollenallergie, die Eibe (und auch andere Nadelhölzer) zählt da aber nicht zu den Hauptauslösern. Die Begegnung mit Blütenstaub ist normalerweise ungefährlich, auch für dein Baby. Allergien entstehen eher dann, wenn das Immunsystem niemals Gelegenheit hatte, sich mit solchen Stoffen auseinanderzusetzen. Die Nadeln sollte man allerdings nicht essen, sie sind giftig, Berührung ist aber ungefährlich.

Die Eibe ist eine der wenigen "zweihäusigen" Baumarten: meist haben Bäume sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Bei ihr aber "wohnen Männchen und Weibchen in verschiedenen Häusern", ein Baum ist entweder rein männlich oder rein weiblich. Dieses Exemplar im Bild also wird nie die roten "Beeren" produzieren.

https://www.baumkunde.de/Taxus_baccata/

Scheint eine Douglasie oder Tanne zu sein.

Das was so staubt , sind die Blütenpollen.

Die sind ungefährlich und in der Regel auch nicht Allergen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung