oleander hände jucken?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob Oleander giftig ist. Oder ob die Haut juckt. Eigendlich ist mir das bei Oleander nicht bekannt.

80 - 90% aller Pflanzen auf der Erde sind giftig, wenn man sie ißt. Bei der Berührung eigendlich nur wenige. Ich müßte das googeln. Aber ich glaube nicht, das Oleander giftig ist, oder Allergien erzeugt.

Oleander ist in allen Pflanzenteilen stark giftig. Am höchsten ist die Konzentration der Giftstoffe, darunter Oleandrin, in den Blättern. Bei Kontakt kann es zu Hautreizungen, Rötungen und Juckreiz kommen. Bei einem Verzehr drohen Kopfschmerzen, Krämpfe und Magen-Darm-Beschwerden

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/oleander-so-giftig-ist-der-bluetenstrauch-37106

Somit nach der Berührung gut Hände waschen und nicht ablecken, dann ist das ok.
Sterben wirst Du an der Berührung/ dem Hautkontakt nicht.