Ist tesa schädlich für die Pflanze?

3 Antworten

Ich wuerde es nicht machen, mit Tesa zu umwickeln:

  • Schneidet ein, wenn der Stamm / Trieb dicker wird
  • Keine Luftdurchlaessigkeit
  • Eventuelle Schwitzfeuchte trocknet nicht ab (Faeulnisgefahr)
  • Unklarheit ob die Klebesubstanz von der Pflanze vertragen wird

Im Klebstoff ist Lösungsmittel enthalten, welches die Struktur der Pflanze angreift. Das gleiche geschieht, wenn jemand ein Wundpflaster aufgelegt bekommt, gegen das er allergisch ist. Dann ist die äußere Barriere offen und Feinde wie Viren, Bakterien und Pilze können ungehindert in den Körper eintreten.

Um Pflanzen in den geraden Wuchs zu trimmen, wird in der Gärtnerei gern das Prinzip der dreifachen 8 angewendet: An drei Stellen um die Pflanze herum stehen senkrechte Träger, um die locker eine Schlaufe mit einem durchlässigen Seil gelegt wird, die mit der Schlaufe um die Pflanze eine 8 bildet. Um den Zug zu einer Seite zu verstärken, windet man die Verbindung in die eine Richtung oder lockert sie mit der Wendung in entgegengesetzter Richtung und legt sie wieder um den Träger.

Das ist schwierig zu beschreiben, aber einfach zu machen und allemal besser als Lösungsmittel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, durch die im Kleber des Tesa enthaltenen Stoffe kann die Pflanze geschädigt werden. Wenn du dennoch eine Möglichkeit suchst die Pflanze gerade wachsen zu lassen, mach das doch auf die "Schienen" Methode. Wie man ein Arm oder ein Bein mit einem Stock schienen kann, so funktioniert dies ebenfalls bei deiner Pflanze. Einfach einen kleinen Stock in der passenden Länge mit einer Schnur oder einem Faden an die Pflanze binden. Für noch mehr Stabilität kannst du den Stock auch direkt in die Erde stecken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung