wie gefährlich/giftig?

7 Antworten

Zitat:
"Spezialreiniger wie Abflussreiniger, Backofenreiniger und Bleichlaugen sind wahre Chemiekeulen. Sie können schwere Verätzungen hervorrufen, sowohl innerlich als auch äußerlich."
-> Pizza wegwerfen!

GreenGoo
Fragesteller

danke sowas brauchte ich, beste antwort

ist aber schon zu spät zum wegwerfen^^

DMbuzz1  13.10.2012, 01:56

Das hängt doch völlig davon ab, um was für einen Reiniger es sich handelt. Je nach dem ist der durch die Hitze auch völlig unschädlich geworden. Aber da der Fragesteller weder Hersteller/Produkt noch eine Zusammensetzung angibt - auch mein Tipp wegwerfen.

(Unter ner Chemiekeule verstehe ich was anderes. Backofenreiniger, Abflussreiniger und Bleichlaugen sind tw. stark oxidierend und alkalisch aber nicht besonders giftig).

GreenGoo
Fragesteller
@DMbuzz1

die pizza wurde nur leicht benebelt.

den reiniger hat man aber geschmeckt und ich hab jetzt kopfschmerzen.

Dachte ich mir zwar, aber hatte halt hunger :)

FrauAntwort  13.10.2012, 02:01
@DMbuzz1

Also auf unserem Backofenspray steht: Backofen erst nach 8 Stunden wieder benutzen. Aerosol nicht einatmen.
Wenn es dir nicht bald besser geht, ruf mal lieber den Giftnotruf an.

DMbuzz1  13.10.2012, 02:02
@GreenGoo

Dann lüfte doch mal das Geheimnis - welcher Reiniger (Hersteller / Produktbezeichnung) war es denn?

GreenGoo
Fragesteller
@DMbuzz1

Sidol Backofen & Grill von Henkel

Kein Giftzeichen drauf

FrauAntwort  13.10.2012, 02:10
@GreenGoo

Steht da ein "Ätz"-Zeichen drauf? Orange mit einer Hand? Was sagt die Anwendungsanleitung zur Wartezeit bis zum Wiederbenutzen des Ofens? Hab grad gegoogelt: "Reizt die Augen! Von Kindern fernhalten! Unter Verschluß und für die Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren. Spritzer auf Haut abwaschen. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen."

DMbuzz1  13.10.2012, 02:13
@GreenGoo

Hier das Sicherheitsdatenblatt: http://www.igefa.de/mediadatenNeu/pdf_dinblaetter/1751521.pdf

Ich habe jetzt um die Zeit keinen Bock auf eine genauere Recherche - ich gehe aber davon aus, dass in Deinem Fall nur das Natriumhydroxid problematisch ist - die Duftstoffe und Tenside sind nur von ekelhaftem Geschmack. Natriumhydroxid ist eine starke (stark ätzende) Lauge, die allerdings normalerweise beim Backen mit Feuchtigkeit in unschädlichere Verbindungen übergeht (siehe Laugenbrezel).

Wenn Du irgendwechle Beschwerden hast, kannst Du bei der Werksfeuerwehr oder beim zentralen Giftnotruf anrufen (beide Nummern gleich oben im SIcherheitsdatenblatt).

GreenGoo
Fragesteller
@FrauAntwort

Keine Ahnung, ich kuck morgen nochmal und antworte dann, keine Lust jetzt wieder runter zu rennen :-)

Interessiert mich auch ein bisschen

Aber da die schon gegessen wurd isses jetzt eh zu spät. Merk ich ja auch bald falls es sehr schädlich war

DMbuzz1  13.10.2012, 02:20
@DMbuzz1

Jetzt hat es mir den letzten Absatz verschluckt.

Besonders giftig ist der Reiniger nicht - "nur" stark ätzend. "Nur" heißt - wenn Du es in die Augen bekommst, kannst Du blind werden und wenn Du es verschluckst, geht unter anderem die Speiseröhre kaputt. Die Haut löst es auch auf.

Stark verdünnt ist es aber relativ harmlos.

DMbuzz1  13.10.2012, 02:23
@GreenGoo

Trink noch ein Glas Cola, Wein, Apfelsaft oder was anderes saures bevor Du ins Bett gehst, dann wird es, falls Du wirklich was in der Speiseröhre hast, neutralisiert. Ich vermute aber nicht, dass das der Fall ist.

FrauAntwort  13.10.2012, 02:49
@DMbuzz1

:D Pardon. "Die Haut löst es auch auf". Ich stell mir das gerade bildlich vor - schüttel brrrr

DMbuzz1  13.10.2012, 03:01
@FrauAntwort

Das geht zum Glück recht langsam - und bei niedrigeren Konzentrationen passiert nicht soviel.

Aber Laugenverätzungen sind wirklich schlimm - viel schlimmer als viele Säurenverätzungen, da Laugen die Lauge die Haut "verseifen", tief eindringen und dann in der ganzen Tiefe ihre Wirkung entfalten können. Die meisten Sauren wirken eher von der Oberfläche her.

Abflussreiniger enthält Natriumhydroxid um "den Haarpropf" im Abfluss aufzulösen und Haare sind sogar etwas resistenter als Haut.

Wenn man eine Lauge auf die Haut bekommt, abtupfen und dann lange und mit viel kühlem Wasser spülen - wenn man denkt, dass es reicht - noch mal so lange weitermachen...

Mit ist genau das selbe passiert und habe jetzt starke Panik das ich sterben könnte

Wer die Bedienungsanleitung des Backofenreinigers nicht liest oder nicht beachtet, dem kann alles mögliche widerfahren.

ich würde sie wegwerfen den das ist zu riskant! bestell dir lieber eine fürs erste oder koche dir was anderes :) etwas das nicht im backofen gehört :D

Gut ist es auf jeden Fall nicht. Wie schädlich es sein kann, weiss ich nicht. Aber ich würd´s auch nicht ausprobieren. Schmeiss sie lieber weg. ;)

GreenGoo
Fragesteller

nö ich ess die trotzdem xD wenn ich tot bin sag ich dir bescheid lol

GreenGoo
Fragesteller
@stefaniejasmin

Wieso ich wollts trotzdem genauer wissen ^^

Die wurde nicht stark benebelt, dann ess ich die nicht mehr, also wusste ich auch nicht was dann passiert