Was ist dieses Hellgrüne (Fichte)?

5 Antworten

Das sind die neuen Triebe bzw. Zweige, welche sich in diesem Frühjahr entwickelt haben.

Das sind einfach die frischen Triebe.

Die kann man einfach so essen und man kann auch guten Fichtentee und Ähnliches daraus mache - jedenfalls wenn sie erst frisch getrieben sind. Jetzt ist es dafür aber schon etwas zu spät, würde ich meinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen
spelman  30.05.2023, 21:29

Wichtig ist aber, dass es wirklich Fichte ist. Es haben sich schon Leute mit Eibe vergiftet, in der Meinung, es sei Fichte.

MrMurbyk  30.05.2023, 21:58
@spelman

Oh, das ist ein guter Punkt.

Aber das, dass man nur das Essen wollte, was man kennt, gilt wohl überall in der Pflanzenwelt. Und zwischen Eibe und Fichte gibt es doch deutliche Unterschiede.

spelman  30.05.2023, 22:00
@MrMurbyk

Ich hab mich auch gefragt, wie man das verwechseln kann, aber es gibt diese Fälle. Und Du hast natürlich Recht. Erst informieren, dann essen.

MrMurbyk  30.05.2023, 22:05
@spelman

Genau.

Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Abend.

Was ist dieser Hellgrüne teil bei fichten?

Das ist ein neuer, junger Trieb der gerade erst gewachsen ist. Wenn der älter wird, dann wird er auch dunkler.

Na das sind Fichtenwipfel. :)

Die neuen Triebe die jedes Jahr kommen. Damit kann man super Hustensaft machen.

Das ist ein frischer Trieb.🙂