Was kann man gegen eichenprozessionsspinner machen?

5 Antworten

fragt das Gesundheitsamt oder Veterinäramt oder Grünflächenamt bei euch in der Stadt und die müssen das professionell entfernen. geht nicht selbst daran.

Sollte nir von Profis gemacht werden. Die sind sehr gefährlich.

Ich glaube die werden mit einem Klebeschaum besprüht. Daran haften die gefährlichen kleinen Nesselhaare....

Ich habe gehört das Meisen die Larven davon fressen....züchte Meisen

Nathi4424  30.05.2021, 16:16

Das gruselige daran ist, dass ich mich als Kind total gefreut habe soviele Raupen zu sehen und bin täglich hin gegangen und hab sie beobachtet... gut dass sie sich nie bedroht gefühlt haben xD

Hallo,

Von Hausmitteln und Selbermachen würde ich dringend abraten, wenn es wirklich Prozessionsspinner ist! Das Problem ist nicht die Bekämpfung der aktuellen Raupen, gefährlich sind ja die die Gespinste mit den abgestreiften Raupenhäuten. Jegliche Manipulation an diesen, egal ob mechanisch oder so was wie Abflämmen setzt unweigerlich die feinen Häärchen frei, verteilt sie in der Luft, besonders in der Atemluft dessen, der dies tut! Das machen Spezialfirmen, mit Personal im kompletten Schutzanzug. Mit einer Flüssigktit wird zuerst das ganze fixiert. Wenn die Flüssigkeit trocken und ausgehärtet ist, können die Gespinste abgesaugt werden.

Eichenprozessionsspinner bekämpfen

Eine Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestaltet sich aus verschiedenen Gründen als schwierig. Einerseits befällt der Schmetterling bevorzugt bereits hochgewachsene Bäume und diese lassen sich mit herkömmlichen Spritzgeräten kaum behandeln. Zum anderen ist es eine sehr schlechte Idee, sich einer Gruppe von Eichenprozessionsspinnern zu nähern. Versuchen Sie daher niemals, das Tier selbst zu entfernen! Wenn Sie gezwungen sind, sich in der Nähe eines befallenen Baumes aufzuhalten,

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/eichenprozessionsspinner-bekampfen-so-werden-sie-ihn-erfolgreich-los

z.B. Klebestreifen um den Baum binden

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen