Wer von euch hat schon mal die unangenehme Erfahrung gemacht, wenn man mit den Brennhaaren der Raupe des Eichenprozessionsspinners in Berührung gekommen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon zweimal, das erste Mal als ich 5 Jahre alt war und das zweite Mal als ich 12 war. Ich hatte beide Male einen Ausschlag am ganzen Körper, der aber zum Glück nicht so schlimm gejuckt hat und die ersten ein bis zwei Tage hatte ich immer etwas Fieber. Der Ausschlag war immer nach ca. 1 Woche komplett weg. Zum Arzt bin ich nur das erste Mal gegangen, weil meine Mutter dachte, dass ich Windpocken habe, weil das zur gleichen Zeit im Kindergarten rumging, aber dann hat sich herausgestellt, dass der Ausschlag vom Eichenprozessionsspinner kommt. Ich habe nur einen Fiebersaft bekommen falls das Fieber in der Nacht gestiegen wäre, sonst nichts.

Frostilein10  07.10.2023, 22:50

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ja, diesen Sommer beim Entfernen einiger Äste einer Eiche auf meinem Grundstück. Hat 3 Tage lang mächtig gejuckt. Zum Arzt gehe ich wegen sowas nicht.

Hatte ich mal bei einer Radtour im Wald. War ein juckender Ausschlag an Armen und Beinen, war aber nicht so schlimm und ging von alleine weg.