Was war das rassistische was du im echten Leben mitbekommen hast?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einiges. Das was mich am meisten schockiert hat war als eine weise Frau einem schwarzen Mann der gehbehindert war in der Bahn gesagt in etwa das hier gesagt:

Hör mal du stehst jetzt sofort auf und gibst mir deinen Sitzplatz. Du magst zwar gehbehindert sein aber als Person die eine weise haut hat muss ich keine Respekt vor einer minderwertigen schwarzen Rasse wie deine haben. Du bis doch so oder so ein Schwarzfahrer da du schwarz bist und somit darfst du auch nicht mitfahren. Wir sind da wo wir Weise das sagen haben und Schwarze gehören nicht hierher. Also gib mir Sofort deinen Sitzplatz da du nicht dazu berechtigt bist gegenüber weisen Menschen die keine Sitzplatz haben einen zu haben. Du mich verstehen als Ausländer?

Das ist gestern in der Bahn passiert und an der nächsten Haltestelle stand auch schon die Polizei und hat die Frau mitgenommen. Die hat die Polizei angeschrien und meinte das sie sich weigert mit Polizisten zu kooperieren die nicht 100% deutsch sind da der einer der beiden Asiatisch aussah.

Es waren ein paar Dumm-Glatzen, die hinter einem Schwarzen hinterher sind. Ich hab gerufen, auch wenn ich ihn nicht kannte,: "Hey John, come over here." [Ich weiß auch wieder stereotyp >schwarz also Englisch<, aber in der Situation egal] er kam auch zu mir gelaufen, ich hab ihn mit Handschlag begrüßt. Er hat mich so verdutzt angesehen. Als die Glatzen ankamen haben sie auch angefangen rumzupöbeln und UNS rumzuschubsen. Einen von denen hab ich erkannt , es war der Neffe meiner damaligen Chefin... Ich hab ihn angesprochen, was er davon hielte, wenn seine Tante das mit bekäme? [Anmerkung: seine Tante/meine damalige Chefin, war oder ist es noch, mit einem Afro-Amerikaner verheiratet...und er bekam von denen immer einiges an Geld und Sachgeschenken]

Dann hat er seine Glatzen-Kumpel davon abgehalten uns weiter zu malträtieren.

[Funfact:Der Schwarze hieß/heißt wirklich John, ist Amerikaner und mittlerweile ein guter Kumpel von mir!]

Schlauschwein77  22.04.2023, 13:33

Ach ja ich, mit der Tante drüber geredet. Der Neffe hat einen Anschiss bekommen, der sich gewaschen hat. Vergünstigungen gestrichen bis er bei den brauen Spacken ausgestiegen ist... Er hatte ganz fix wieder längere Haare...😂

Hm leider so einiges

Bei einer Bushaltestelle ist eine alte Frau von einem jungen Dunkelheutigen Mann weggelaufen...Sie stand zu erst alleine an der Bushaltestelle, dann kam der Mann wohl. Er wollte sie was fragen und sie ist dann immer wenn er auf sie zu gehen wollte weggelaufen. Als ich dann kam meinte sie :" Passen sie auf der hat Ebola!" oder irgendwie sowas. Ich hab mich dann zu ihm gedreht und da hat er mir erklärt was los war und dass er kein Ebola hat.

iqKleinerDrache  25.04.2023, 20:52

da wäre er auch nicht so unbekümmert rumgelaufen

Eine Gruppe Rechtsradikaler hatte einen dunkelhäutigen Mann brutalst zusammengeschlagen, weshalb eine nicht beteiligte Person einen Notruf absetzte. Einen Teil dieser Gruppe konnten wir direkt am Tatort festnehmen, den Rest kurze Zeit später. Leider waren die Verletzungen des Opfers so schwer, dass es später im Krankhaus verstarb.

Dies ist nur eines von x rassistisch motivierten Ereignissen, die ich beruflich erlebt (& oft bearbeitet) habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
bigbong208  22.04.2023, 13:22

Nicht schön😔

Ich habe erst einen Vorfall persönlich miterlebt. Als wir auf den Weg zur Bushaltestelle waren, wurde eine Freundin von mir von einem Jungen (einige Jahre jünger als wir) angesprochen. Der meinte, sie solle zurück nach China gehen. Ihre Familie und sie kommen nicht mal annähernd aus China. Wir waren so perplex, dass wir einfach weitergegangen sind. Der Junge war erst 10 oder 11 (nicht von unserer Schule), das war umso schockierender.

Mir ist erzählt worden, dass ein Lehrer im Geschichtsunterricht etwas Rassistisches zu einer dunkelhäutigen Schülerin gesagt hat. Der Lehrer wollte wohl einen lustigen Spruch machen. Es hatte keine Konsequenzen für den Lehrer. Es hat auch niemand gemeldet. Der Lehrer ist schon ewig an der Schule und hat allgemein einen schlechten Ruf. Bisher wurde aber nie etwas unternommen und die Leute im Kurs wollten alle keinen Ärger. Der Lehrer gibt ja schließlich Noten.