Warum gibt es homophobe, transphobe oder rassistische Menschen?

Mayahuel  10.08.2023, 06:19
 gott als schwul daratellen

Wo ist das Problem?

xLukasxXx
Fragesteller

Weil sowas nichts mit dem Glaube zutun hat und solch leute einfach provozieren wollen

14 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist, und über welche sie nie hinaus schauen. Dinge außerhalb ihrer Blase werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen und mit Empathie anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wäre Queerfeindlichkeit kein Problem mehr. Bedauerlicherweise mangelt es solchen Menschen i.d.R. jedoch genau daran: Offenheit und Empathie. Grund dafür können veraltete "Werte", aber auch Religion, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge sein. Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

xLukasxXx
Fragesteller

Das war sehr hilfreich. Danke für die tolle antwort

Warum gibt es homophobe.trasphobe

Die meisten von diesen sind religös(Muslime, zurückgebliebene Christen) [Quelle]. Oder sie sind von der medialen Präsenz von Lgbtq genervt.

Oder wenn jemand Muslim ist. Was geht dich der glauben anderer menschen an?

Dieser ist mehr als nur ein Merkmal, damit geht eine ganze Ideologie einher. Und das stört vernünftige Menschen, weil damit homophobie+transphobie; die Betrachtung Anders- und Nichtgläubiger als minderwertig; und die Begünstigung eines antiken Frauenbildes einhergehen.

Warum stört es eine person wenn man ein/eine andere hautfarbe,haarfarbe,geschlecht [...] hat

Geschlecht: Da wären wir wieder beim antiken Frauenbild

Haut und Haarfarbe: Das kann an Vorurteilen und der Angst vor dem Unbekannten liegen. Oder an bisherigen schlechten Erfahrungen.

Warum es die gibt? Es gibt Frauen Hasser, es gibt Hunde Hasser, es gibt schwarze Menschen Hasser, es gibt Gott Hasser usw. Alles hat was zu bieten. Warum soll LGBT die einzige sein, die ohne Hass ist? Man muss eben damit leben.

Jedem steht frei, wie er über Personen der von Dir genannten Gruppen denkt - niemand MUSS zB Homosexualität akzeptieren.

Oft sind es Vorurteile, auch kulturell und/oder religiös bedingt.

Manchmal ist es vorsätzliche Diskriminierung. Nur um Stunk zu machen.

In einer heterogenen Gesellschaft wird es das immer geben, Du musst das hinnehmen, aber Du darfst gern mit gutem Beispiel voran gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Adomox  10.08.2023, 07:57

Homofeindlichkeit, Transfeindlichkeit und Rassismus sind aber in erster Linie ein Ausdruck fehlender Toleranz und genau diese darf man in einer demokratischen Gesellschaft einfordern.

gromio  10.08.2023, 08:20
@Adomox

Es gibt auch in einer demokratischen Gesellschaft KEINEN Rechtsanspruch und auch keine Verpflichtung zu Toleranz ggü. Jedem und Allem.

Adomox  10.08.2023, 08:22
@gromio

Wer aufgrund fehlender Toleranz Rechte anderer Personen verletzt, hat in einer demokratischen Gesellschaft zurecht Probleme zu erwarten. Wer "nur" intolerant ist, diese Intoleranz aber nicht rechtswidrig "auslebt", hat natürlich nichts, außer womöglich Kritik, zu befürchten.

Dass du in deiner Antwort allerdings direkt von "Akzeptanz" sprichst, geht am eigentlichen Punkt, der Toleranz, vorbei.

gromio  10.08.2023, 08:38
@Adomox

Die verfassungsgemäßen Rechte jedes Einzelnen werden nicht dadurch verletzt, dass ich zB Homosexualität nicht akzeptiere und/oder nicht toleriere.

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten oder Tatbestände nicht akzeptiere oder toleriere, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich die Person nicht akzeptiere oder toleriere oder deren Grundrechte missachte.

Meines Wissens gibt es KEIN Grundrecht für LGTBQ ……nirgends. Und zu einer heterogenen Gesellschaft gehört, dass das Individuum selbst entscheidet, was es für sich persönlich akzeptiert und toleriert - natürlich immer im Rahmen konstitutioneller und universaler Grundrechte.

Somit ist Toleranz oder Akzeptanz NICHT einforderbar, die Einhaltung der o.g. Grundrechte hingegen schon.

Wenn ich mit zB Homosexuellen keinen Umgang haben will, ist das meine Entscheidung, grundgesetzlich gedeckt und kein Vergehen/Verbrechen gegen Homosexuelle.

Adomox  10.08.2023, 08:54
@gromio

Lies einfach aufmerksamer, was andere schreiben:

Wer aufgrund fehlender Toleranz Rechte anderer Personen verletzt

das erspart dir eine Menge Schreibarbeit.

Keine Sorge: Ich möchte dir deine Intoleranz nicht verbieten, auch wenn ich Toleranz einfordere.

gromio  10.08.2023, 10:45
@Adomox

Ich denke, Du solltest genauer lesen. DAS erspart mir dann Zeit..........und Toleranz kannst Du NICHT einfordern, Gesetzestreue hingegen schon.

ill

AuchKarma  10.08.2023, 18:20
@gromio

Naja, Toleranz kann man schon erwarten: tolerieren = dulden/ ertragen

Man erträgt also etwas, was man nicht gut findet.

Dass wir Dinge ertragen müssen, die uns nicht gefallen, solange sie mit unserem Gesetz in Einklang stehen, ist das Grundprinzip unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Anders sieht es mit Akzeptanz aus: Die kann man weder einfordern, noch erwarten!

akzeptieren = kritiklos annehmen/ befürworten/ gutheißen

Interesierter  10.08.2023, 19:14
@AuchKarma

Wer von Anderen Toleranz einfordert, sollte selbst andere Sichtweisen tolerieren.

Das ist keine Einbahnstraße.

AuchKarma  10.08.2023, 19:23
@Interesierter

Wie gesagt: Tolerieren heißt NUR dulden/ertragen!

Das bedeutet NICHT, dass man die Meinung oder Lebensart anderer Personen befürworten müsse und sie nicht offen kritisieren dürfe!

Kritik ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, solange es nicht in Beleidigung, Hass und Hetze ausufert!

Interesierter  10.08.2023, 20:05
@AuchKarma

Fein!

Dann ist es ja kein Problem, Homosexualität und Transsexualität offen abzulehnen.

Danke für die Zustimmung.

AuchKarma  10.08.2023, 20:15
@Interesierter

Ja, kommt halt immer auf die Formulierung an!

Und mit Gegenwind aus der LGBT-Richtung musst du natürlich trotzdem leben, denn das gehört ebenso zur Meinungsfreiheit!

gromio  10.08.2023, 21:05
@AuchKarma

Nein, Toleranz kannst du NICHT "erwarten". Ist jemand gegen Homosexualität und meidet er jeden Kontakt mit Homosexuellen, ist das zu akzeptieren - ja akzeptieren, denn es ist jedes Einzelnen Wahl, was und/oder wen er akzeptiert oder toleriert.

Das bedeutet NICHT, dass er die Gemiedenen in Ihren Grundrechten verletzt .

AuchKarma  10.08.2023, 21:08
@gromio

Doch, Toleranz ist das Grundprinzip unseres Zusammenlebens!

Wir dulden/ertragen andere, auch wenn sie uns total auf den Sack gehen! Was anderes bedeutet Toleranz letztendlich nicht.

gromio  10.08.2023, 21:15
@AuchKarma

Nein, wenn es überhaupt so ein "Grundprinzip" des Zusammenlebens gibt, dann ist das NÄCHSTENLIEBE - agape auf griechisch, "grundsatztreue Liebe".

Diese würde sich zum Beispiel darin äussern, dass ich auch LGBTQ-Leuten helfe, wenn diese in Not sind. Und das kann ich Dir versichern, das werde ich tun.

Dennoch muß ich deren sexuelle Ausprägungen nicht tolerieren.

AuchKarma  10.08.2023, 21:19
@gromio
wenn es überhaupt so ein "Grundprinzip" des Zusammenlebens gibt, dann ist das NÄCHSTENLIEBE - agape auf griechisch, "grundsatztreue Liebe".

Das ist die christliche Idee des Zusammenlebens. Das lebt aber nicht jeder.

Toleranz ist die Grundidee der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland.

Toleranz bedeutet, dass du jemanden richtig Scheiße finden kannst, ihm aber dennoch nicht mit der Faust ins Gesicht schlägst, sondern dich einfach von der Person fernhältst.

gromio  10.08.2023, 21:44
@AuchKarma

Da bist du auf dem Holzweg - im Gegenteil, Nächstenliebe ist, was Menschen zusammenschweißt, egal welcher Einstellung oder Herkunft, besonders in Notlagen.

Ich kenne übrigens mehrere Homosexuelle, Männer wie Frauen, die das beispielhaft praktizieren.

Toleranz ist KEINE Alternative zur Nächstenliebe. Die ist übrigens nicht auf Christen beschränkt, diese Art der Achtung anderer Menschen findet man in allen Kulturen. Vermutlich sogar, wenn auch nur vereinzelt, bei Taliban oder IS......

Nächstenliebe ist der Kitt, nicht Toleranz. Toleranz ist kein Kitt.

AuchKarma  10.08.2023, 21:48
@gromio

Ich habe nie behauptet, dass Toleranz sozialer Kitt wäre...

Es ist nur die Basis unserer Gesellschaft.

Das alleine ist natürlich etwas wenig. Gelebte Nächstenliebe würde die Gesellschaft qualitativ hochwertiger machen. Dazu hat aber nicht jeder Lust und das Gesetz verpflichtet auch nicht zu Nächstenliebe, sondern bloß zu Toleranz!

Toleranz ist also das erwartbare Minimum. Nächstenliebe ist mehr als das.

gromio  10.08.2023, 21:52
@AuchKarma

Toleranz kannst Du nicht fordern, Nächstenliebe übrigens auch nicht.

Du kannst versuchen, das Denken der Leute so zu "erreichen", dass sie tolerant werden oder Nächstenliebe praktizieren. DAZU bedarf es aber der inneren Überzeugung und Bereitschaft der Einzelnen, und das kannst Du NICHT einfordern. Du kannst dafür appellieren, das ist dann aber schon alles.

Gesetzestreue kannst du einfordern, es gibt dafür auch Sanktionen.

Alles klar?

  • Prägung durch die Eltern (Sexualität, Rassismus..)
  • Meinungsbildung durch Freunde (Homophobie, Rassismus,...)
  • Erfahrung mit homosexuellen Menschen, die dann auf andere übertragen wird
  • Nachrichten in den Medien (Kriminalstatistik, von wem geht Gewalt aus, Meinungsbildung...)
  • Filme, Bücher (Darstellung von Menschen mit anderer Hautfarbe, Sexualität...)
  • Schulwissen (Ethik, Religion...)