Welche Arten von Vorurteilen und Diskriminierung beobachtet ihr am häufigsten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Rassismus 34%
Sexismus 21%
Klassismus (Diskriminierung aufgrund des sozialen Status) 11%
Sonstiges 11%
Religiöse Vorurteile 8%
Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen 8%
Queerfeindlichkeit 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ableismus (Diskriminierung gegenüber behinderten und/oder chronisch kranken Menschen) beobachte ich als jemand, der mit der entsprechenden Bevölkerungsgruppe arbeitet, sehr häufig.

ABER: Alle Diskriminierungen sind weit verbreitet.

Sowohl sexistische, rassistische und ableistische, homophobe und transphobe Beleidigungen sowie Diskriminierung wegen der Religion oder des sozialen Status sind sehr weit verbreitet.

Beim Ableismus ist der Unterschied zu den anderen Diskriminierungsformen jedoch, dass diese Diskriminierung zwar sehr weit verbreitet, aber kaum bekannt ist.

Das ist in unserer heutigen Gesellschaft ein sehr großes Problem.

Wenn jemand den Job nicht bekommt, weil die Hautfarbe nicht stimmt, dann fällt meist sofort das Stichwort "Rassismus". Wenn jemand den Job nicht bekommt, weil ein Schwerbehindertenausweis vorliegt, dann ist zwar häufig klar, das ist Diskriminierung, aber das Stichwort "Ableismus" fällt so gut wie nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich kann hier nur wiederholen, dass ich mit eigenen Augen und live keine auffällige Diskriminierung erlebt habe. Immer wieder sind es nur Darstellungen und Erzählungen in den Medien.

Na ja, vielleicht bin ich da zu blauäugig. Ich glaube aber, dass ich in einem solchen Fall Zivilcourage zeigen und mich einmischen würde.

Sonstiges

Vorurteile mir gegenüber ( wenn auch nur vereinzelnt ) als Boxer. Ich werde oft so dargestellt, als sei ich ein Schläger, der sich einfach nur prügeln will..

Boxen ist schon seit 688 BCE eine Sportart. Ich verstehe also nicht, warum manche zu blöd sind und es nicht als solches wahrnehmen können.

Queerfeindlichkeit

Ich hänge selber viel in dem Thema drinne und beobachte Diskriminierung, vorallem auf Social Media. Ist natürlich nicht so wie in Real life. In der Schule habe ich schon einige Kommentare in die Richtung gehört, aber keine wirklich schlimmen Dinge. Klassismus ist sehr verbreitet, kenne an unserer Schule zwei Personen die sich wegen sowas Kommentare anhören müssen. Sind auch wahrscheinlich nicht die einzigen. Hat mich überrascht dass Rassismus anscheinend immernoch so verbreitet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lookism ist nachgewiesenerweise die Häufigste Art von Vorurteilen und Diskriminierung, noch vor Sexismus und Rassismus.

Marionetto  25.06.2023, 20:38

Ist aber schwerer zu greifen, da "Schönheitsideale" subjektiv sein können.