Wie kann ich (17 J)die Denkweise meines Vaters verändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man die Gesinnung einer Person verändern kann, ist schwer zu sagen.

Da hilft eigentlich nur Nachfragen, warum er solche Worte verwendet, und dass du das selbst anders siehst und seine Meinungen als Vorurteile und diskriminierend siehst.

Frage Ihn mal, ober denn solche Personen schon mal getroffen hat, und warum er diesen Hass hat.

Wahrscheinlich hast du recht damit, dass er unzufrieden mit seinem Leben oder mit sich selbst ist. Deshalb könntest höchstens versuchen daran etwas zu ändern, auch wenn es nicht deine Aufgabe ist.

Es ist fast nicht möglich Leute mit Argumenten von dieser Meinung abzubringen, sie wissen selbst dass ihr Hass ungerechtfertigt ist.

Frag ihn doch woher. Zu 95% beruht das auf Erfahrungswerte. Fällt doch nichts vom Himmel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Viel mit gemacht
Liebello  25.07.2020, 13:14
Zu 95% beruht das auf Erfahrungswerte.

ne, es ist oft umgekehrt

in den Bundesländern, in denen am meisten gegen Ausländer gehetzt wird, gibt es den geringsten Ausländeranteil

Lillilo244
Fragesteller
@Liebello

Mein Papa hatte nie schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht, eher im Gegenteil. Ich muss dazu sagen, dass er eine sehr intelligente Person ist. Jedoch arbeitet er seit über 20 Jahren in einer großen Fabrik, in der auch sehr zurückgebliebene angestellt sind. Ich schätze mal dass er durch sie, wahrscheinlich einige Denkweisen kopiert hat. Aber es macht mich traurig... Er hatte sogar mal ein lesbisches Pärchen im Freundeskreis, deswegen verstehe ich gar nicht warum er so schlecht über Homosexuelle redet.

Liebello  25.07.2020, 13:35
@Lillilo244

ich glaube es ist sein Ventil um Frust abzulassen

außerdem hat sich in den letzten Jahren leider das gesellschaftliche Klima dahingehend verändert, dass immer mehr meinen es sei OK sich öffentlich rassistisch und sexistisch zu äußern (Vorbild ist z.B. Donald Trump)

Goethe hat gesagt: "...... das ist echte deutsche Art, mit dem Kopf durch die Wand gehen wollen, wenn gleich daneben eine Tür ist."

Wahrscheinlich ist er dir mit Lebenserfahrung voraus. Wo ist denn deine Toleranz? Läßt du nur deine rot/grüne Verbildung gelten?