Warum soll ich Christen vertrauen?
Christen geben ja vor Netter und besser, und Lieber als Nicht-christen zu sein, zumindest oft Fundamentalisten.
Aber aus meiner Erfahrung ist das nicht der Fall, Christen sind genauso schlecht oder gut wie Nicht-christen, und egal wie stark ihr Glaube ist, sie sind genau wie Nichtgläubige.
Und ich traue keinen Menschen, und schon gar keinen Fanatiker. Trotzdem erwarten manche von denen sozusagen dass, man ihnen Traut, konvertiert und ihre Interpretation des Christentums annimmt.
Aber wieso sollte ich einem Menschen trauen nur weil er vorgibt gut zu sein?
Viele Christen in meinem Leben waren alles andere als gute Menschen.
9 Antworten
Christen sind genauso schlecht oder gut wie Nicht-christen,
Bestreite ich als gläubiger Christ nicht.
Dann gibt es noch die Unterscheidung von "Papier-Christen" und bekehrten Christen.
1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
Ich bin selber keiner, doch gehe ich oft in freikirchliche Gottesdienste. Dort hat es am meisten bekehrte Christen. Die erlebe ich tatsächlich als lieber, fröhlicher und netter als andere Christen. Doch auch unter ihnen gibt es "böse". Hasser. Leute, die nicht verzeihen können.
Interpretation des Christentums annimmt.
Ich habe das Christentum nicht wegen der Person X oder Y angenommen. Mich hat die Person Jesus Christus überzeugt. Seine Lehre und sein Leben.
Jesus trägt keine Schuld, wenn angebliche Nachfolger nicht so leben, wie er es empfohlen hat.
Gläubige Christen behaupten normalerweise nicht, dass sie besser sind als andere. Ganz im Gegenteil stellen sie immer wieder fest, dass sie Sünder sind und Gottes Vergebung brauchen. Das führt eigentlich zu Demut!
Aber: Du solltest Jesus Christus vertrauen! Darauf kommt es an.
Jemand hat mal geschrieben: "Wer sich auf Christen verlässt, kann schnell verlassen sein. Wer sich auf Christus verlässt, wird nie verlassen werden!"
Wir sollten nicht auf Menschen schauen, sondern auf Gott selbst!
Denn Jesus liebt uns so sehr:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
- "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
- "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
- "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).
Dafür bin ich Gott sehr dankbar!
Christen sind genau so wie Frauen oder Männer oder Schwule oder Lesben nicht eine homogene Masse, sondern bestehen alle aus unterschiedlichen Menschen.
Zu sagen dass alle gleich sind, ist also totaler Bullshit.
Man sollte generell keinem Menschen vertrauen, schon gar nicht religiösen Heuchlern.
Das sollst man ja gar nicht sondern man sollte dem Vertrauen der uns die Wahrheit Gottes nahe bringt als auch die Wahrheit über uns selbst. Jesus Christus ist das vollkommene Spiegelbild von uns in dem die Wahrheit zu finden ist. Wo er in dir lebt weil du an ihn glaubst und IHM vertraust wirst du die Wahrheit finden.
Kein Mensch ist vollkommen egal ob Christ oder Andersgläubig. Wer nach der Wahrheit sucht wird sie nur in sich selbst finden können wie es Jesus den Pharisäern bezeugt hat.
" Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch. Lukas 17.20-21
LG
Die Frage ist falsch formuliert und sollte heissen; warum sollte ich Freunden nicht vertrauen? Ob Christ oder was anderes, spielt eigentlich keine Rolle.
Vermutlich bist du sehr enttäuscht worden, bist unglücklich, hattest eine schlechte Kindheit und ähnliches, oder persönliche Probleme. Es wäre an der Zeit, dich damit zu beschäftigen, wie du wieder mehr Vertrauen gewinnen kannst.