An Christen: Angemessene Museen o.ä. für Freizeitbesuch mit Christengruppe?

13 Antworten

Christen die ein schlechtes Gewissen haben, sollten alles meiden was mit der Vergangenheit zu tun hat. Museen haben meist etwas mit der Vergangenheit und gefälschter Historie zu tun. Ein Spaziergang durch die wilde Natur würde sich anbieten. Nein doch lieber nicht, da bekommt man es mit der Evolution zu tun.

Wie wäre es einen christlich historischen Film anzusehen ?, z.B. " Wer war Jesus ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich bin Christ und mir würde in Deutschland so gut wie kein Museum einfallen, das man als Christ nicht besuchen kann. Deutschland ist voller sehenswerter Kunst-, Geschichts-, Technik- und noch vieler anderer Museen. Ich war schon in einigen historischen Museen und mir ist da noch keine Geschichtsverfälschung aufgefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
madaYeschu
Fragesteller

Auch nicht bezogen auf den Ursprung der Erde/des Menschen/etc.?

Pfefferprinz  17.03.2024, 23:45
@madaYeschu

Solche Museen, wo Geschichte verfälscht und die Evolution verleugnet wird, gibt es in den USA.

madaYeschu
Fragesteller
@Pfefferprinz

Die Evolution ist aber falsch. Kann es eventuell sein, dass du meine Frage nicht komplett gelesen hast? Die richtet sich an Christen.

Pfefferprinz  18.03.2024, 08:06
@madaYeschu

Ich habe deine Frage richtig gelesen und Christ bin ich selbstverständlich auch. Ich verstehe nur nicht, wie du daraufkommst, daß es die Evolution nicht gibt. Hast du das nicht in der Schule gehabt?

filmfan69  18.03.2024, 19:06
@madaYeschu

Wenn du die beiden biblischen Schöpfungsgeschichten meinst: Das sind eher Lobgesänge auf Gottes Schöpfungswerk, aber keine Tatsachenberichte. Die Textgattung des Tatsachenberichts ist eher etwas neuzeitliches.

madaYeschu
Fragesteller
@filmfan69

Eher bedeutet nicht ausschließlich. Auf viele alte Texte mag das zutreffen, aber nicht auf die Bibel. Denn die Bibel beinhaltet im Gegensatz zu vielen anderen Texten kaum Metaphern o.ä.

Pfefferprinz  18.03.2024, 20:58
@madaYeschu

Gerade die Bibel ist voller Metaphern. In alten Zeiten hat die jeder verstanden, nur heute ist uns der Sinn dafür abhanden gekommen, weil wir viel zu rational geworden sind.

madaYeschu
Fragesteller
@Pfefferprinz

Nein, das ist so nicht richtig. Die Bibel enthält wenige Metaphern und das ergibt auch Sinn. Denn als offenbartes Wort Gottes sollte Gott sie so formuliert haben dass sie möglichst alle Menschen immer und überall verstehen können (weil sie sich an jeden Mensch richtet) und da wären Metaphern oft ein Hindernis.

Pfefferprinz  19.03.2024, 07:57
@madaYeschu

Du gehst schon einmal von der falschen Prämissse aus, daß Gott die Bibel formuliert hat. Es waren Menschen. Du darfst natürlich gerne auf deinem Standpunkt beharren. Aber daß du Jungspund mich belehren willst, finde ich nicht angemessen.

madaYeschu
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ja. Gott hat sich Menschen offenbart und sie haben niedergeschrieben was er gesagt hat. Somit ist die Bibel das (von Menschen niedergeschriebene) Wort Gottes.

filmfan69  17.03.2024, 22:46

Nein, auch diesbezüglich nicht.

filmfan69  18.03.2024, 06:06
@filmfan69

Ich bin Christ. Und was soll an der Evolutionstheorie falsch sein?

Bin katholisch und komme aus FFM. Wir haben hier das Bibelhaus, einmal war ich auch drin, sehr gut. Kommt doch mal in die Mainmetropole und guckt euch das Museum und die Stadt an.

https://www.bibelhaus-frankfurt.de/de/

Das Deutsche Museum in München ist exzellent für junge christliche Menschen!

Wenn euch konkret die Entstehung des Menschen interessiert: das Neanderthal Museum in Mettmann. Oder das Museum Ulm mit dem berühmten "Löwenmenschen".

Unzüchtige Inhalte wirst du in deutschen Museen nicht finden, die müssen sich auch ans Jugendschutzgesetz halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
madaYeschu
Fragesteller
Wenn euch konkret die Entstehung des Menschen interessiert: das Neanderthal Museum in Mettmann. Oder das Museum Ulm mit dem berühmten "Löwenmenschen".

Was wird denn da gelehrt?

Schemset  17.03.2024, 23:25
@madaYeschu

Naja, die Wahrheit natürlich - soweit es uns unvollkommenen Menschen möglich ist, jene zu erkennen... Weswegen man stets weiter fragen und prüfen sollte.

wolfruprecht  18.03.2024, 19:03
@madaYeschu

Da wird nichts gelehrt, sondern dargestellt, was ist. Wie das, was ist, dann gedeutet wird, ist eine andere Sache.

Die genannten Museen sind spitze, ich kenne sie. Sehr empfehlenswert.

berloff  18.03.2024, 19:24
@madaYeschu

🙄Museen sind keine Lehrstätten im herkömmlichen Sinn wo etwas gelehrt wird. Warst du noch nie in einem Museum 🤔 ? Wenn du dahin willst wo etwas gelehrt wird, kann ich dir eine Schule empfehlen, vielleicht eine Bibelschule oder sowas. 🤓

Ich sehe keinen Grund, als Christ nicht an die Evolution zu glauben. Vom Urknall, von der Entstehung des Lebens in Milliarden von Jahren, alles ist Entwicklung. Kinder gehen in die erste Klasse, lernen 20 Jahre bis zum Abitur, das braucht Zeit, ist Evolution..

Für Gott der schon immer da war, spielt Zeit keine Rolle, er hat diese Zeit, diese Liebe und vor allem Geduld..

Naturwissenschaftliche Museen kommen ohne die Evolutionstheorie nicht aus.. Alleine die Exponate der Dinosaurier die vor 65 Millionen Jahren ausstarben..

Christen können diese Bildungseinrichtungen ohne Gewissensbisse besuchen..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Linuxaffiner  19.03.2024, 12:39

Noch ein Ausspruch von Pincas Lapide - einem jüdischen Neutestamentler - man muss die Bibel ernst nehmen, nicht wörtlich..