Muss man seinen Namen ändern um Christ zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Christen müssen den Namen nicht ändern. Gott schaut sowieso unser Herz an:

  • "Aber der HERR sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7).
chrisbyrd  08.11.2021, 20:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, muss man nicht. Aber man kann ein Zeichen Setzen, wenn Dein Name eine Bedeutung hat, die gegen Jesus gerichtet ist. Z. B wenn Du nach einer fremden Gottheit benannt bist, wie Alfred, Odin, Thor, Shiva, oder so. Du kannst das tun, um Jesus zu ehren. Darauf kommt es an!

nein, der mustafa kann Christ sein, auch ohne seinen namen zu ändern, weil Christen aus allen nationen sind. inzwischen gibt es so wenige deutsche Christen, daß man eher annehmen wollte, dass ein deutscher sich mustafa nennen müsste um Christ werden zu können, als daß mustafa seinen namen ändern müsste aus selbem grund.

Das ist nicht notwendig, machen aber einige um ein Zeichen zu setzen.

Was hat der Name mit einer Religion zu tun?

Nein, du musst dich nicht in Christian oder Christiane umbenennen. ;)