Handelt es sich um Eichenprozessionsspinner?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

NEIN 100%
JA 0%

7 Antworten

NEIN

nein, das ist ein Buchsbaumzünsler - das "kratzige" sind vermutlich nur hingeschmierte Kotreste - nicht gefährlich, nur bäh... :-)

der EPS (Eichenprozessionsspinner) hat a) viele lange Haare - das ist ja das gesundheitsproblematisch, kommt b) selten allein - wie eben der Name sagt... und c) "wohnt" der in Gespinnsten an seinen Nahrungsbäumen...

NEIN

Nein , das ist die Raupe des Buchsbaumzünslers. Auch ein echter Schädling, aber für den Menschen harmlos.

Dennoch würde ich diesen vernichten.

Generell würde ich jede Raupe eher schützen, denn wir brauchen unsere Schmetterlinge. Allerdings gibt es einige Insektenarten, die sich wegen der fehlenden Feinde so extrem vermehrt haben, dass diese wiederum selbst ein Gefahr für die Natur sind.

zu diesen Schädlingen unter den Insekten zähle ich

  • Buchsbaumzünsler
  • Eichenprozessionsspinner
  • Kohlweisling
  • Apfelwickler
  • Pflaumenwickler

es gibt auch noch ein paar andere die die Welt nicht braucht:(

DerWahreFisch  06.08.2019, 14:25

Ich weiss nicht wies bei dir ausschaut aber wir haben ziemlich wenige Kohlweisslinge und der Grosse Kohlweissling zählt meines Wissens nach zu den Gefährdeten Arten

WAYKOW  06.08.2019, 14:45
@DerWahreFisch

hier im ländlichen Raum ist er reichlich vertreten. Auch unter den Schmetterlingen der meist gesichtete. Allerdings in den vergangenen Jahren zugegeben rückläufig aber eher nicht bedroht wirkend.

NEIN

Das ist die Raupe vom Buchsbaumzünsler. Wegen diesem sind in unserer Gegend sämtliche Buchsbäume ratzekahl gefressen.

Leider haben sie noch keine richtigen Fressfeinde hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege
ehrsam  06.08.2019, 18:34

Da haste aber soviel wie recht - Kann ich nur zustimmen.

Bild zum Beitrag

Buchsbaumzünsler: nicht gerade ein Nützling,, einfangen und füttern und dann na ja ,,,

 - (Biologie, Garten, Insekten)
NEIN

ich würde da eher auf den zünsler tippen