Insekt mit Flügel Stachel lang dünn gelb schwarz gestreift, was ist das?

3 Antworten

Klingt nach Hornisse. Lass dich nicht stechen, falls du allergisch bist. Ansonsten sind die Tierchen ungefährlich und sehr nützlich. Sie tun höchstens gewaltig weh.

Danke für die Antwort, aber das kann es nicht sein. Hornissen kenne ich. Das ist viel dünner und länger. Würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber leider nicht, wie das geht.

Ohne Foto wirds schwierig. Mir fallen zwar ein paar lange, dünne Insekten mit Stachel ein, aber keins davon ist gestreift.

Wie kann ich denn ein Foto zufügen?

Nachträglich keine Ahnung, aber bei der Erstellung gibts ein Feld was „Bild hinzufügen“ oder so ähnlich heißt.

Langer "Stachel"? Den hat die Hornisse doch nicht raushängen, schon gar nicht vorne.

@Blindipop

Gelbschwarz ist eine häufige Tarnfarbe von Insekten, auch von Schwebfliegen. Vorne "Stachel" heißt Honigsauger für Blüten. Oder Tastorgan. Kein Tier sticht mit dem Kopf. Stachel bei Hornissen sind im Körper drin, kommen nur beim Stechen raus, wie bei Bienen und Wespen.

Diese Insektenhysterie! Lernt ihr das nicht in der Schule?

@Blindipop

Es ging schon vor 5 Jahren nicht um einen Stachel vorne. Wo hast du den alten Schinken überhaupt schon wieder ausgegraben?

@Kugelflitz

Ich bekam eine Mitteilung, eben grade, trotz der Jahre. Von "Kruemmel666" zu meinen Kommentaren. Da hab ich nochmal nachgelesen, den ganzen Sermon. "Stachel", der hinten raushängt, was soll das sein?

Du verstehst mich nicht - oder?