Ist das eventuell ein Eichenprozessionsspinner?

 - (Natur, Insekten, raupe)  - (Natur, Insekten, raupe)  - (Natur, Insekten, raupe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Eichen-Prozessionsspinner, sondern die Raupe eines Schwammspinners:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/dispar_lymantria.htm

Hier genaueres dazu:

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_schwammspinner/index_DE

vielen Dank!

1
@XILIF

Gerne ; )

Es kann vorkommen, daß auch diese Raupen allergische Reaktionen auslösen, ist aber nicht zu vergleichen mit dem Eichenprozessionsspinner.

3

Der hat seinen Namen ja nicht umsonst - wenn an dem Baum keine ganze Prozession von Raupen war, kann es keine gewesen sein.