Raupenplage. Raupen verursachen Ausschlag

Raupe - (Insekten, Raupe, Nepal) leere Puppe - (Insekten, Raupe, Nepal) Ausschlag - (Insekten, Raupe, Nepal)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Raupen einiger Schmetterlingsarten in Nepal besitzen Brennhaare, die starken Juckreiz, Hautreizungen aber auch Schädigungen an Atemwegen und Augen hervorrufen können. Besonders lästig: die Haare können abbrechen und dann noch lange zu Reizungen und allergischen Reaktionen von Haut und Schleimhäuten führen.
Nur so können sich die Raupen von ihren Fressfeinden schützen. Für Vögel wären sie eine Delikatesse.
Jetzt erst die schlechte Nachricht: die meisten dieser Raupenarten (Saturniidae und Trilocha) sind polyphag - sie sind nicht auf eine einzige Futterpflanze fixiert. Du könntest sie nur fernhalten, indem du Nepal zubetonierst.
Und jetzt die gute Nachricht: die Belästigung dauert maximal zehn Tage. Dann verpuppen sich die Raupen, und zwei Wochen später schlüpfen die Schmetterlinge. Sie fliegen dann eine Nacht lang weiter, und du wirst nicht mehr belästigt.
Der Ausschlag ist ärgerlich. Es gibt aber nepalesische Salben auf Basis von Datura, die wahre Wunder wirken sollen.
Nebenbei: Datura wird als eine der geheimnisvollsten und beängstigend wirksamen heiligen Pflanzen angesehen. Datura soll der Hauptbestandteil der Salbe gewesen sein, die europäische Hexen auf ihren Besen auftrugen – ein wirksames Mittel, durch das die Substanz von den vaginalen Schleimhäuten aufgenommen werden konnte…

TalkingMoose
Fragesteller

Danke! Das ist wirklich hilfreich!

Und es erklärt auch, warum ich manchmal mit geschwollenen Augen aufwache... Das hatte ich mit den Viechern noch nicht in Verbindung gebracht, weil die anderen in meiner Familie das nicht haben, aber ich bin wohl empfindlicher.

Leider trifft das mit den 10 Tagen nicht zu. Letztes Jahr waren es um die fünf Wochen und auch dieses Jahr sind es schon wieder zwei. Der Größe nach zu urteilen, schlüpfen die alle nacheinander und nicht zur selben Zeit.

Aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich dran bin, und dass ich eigentlich nichts machen kann.

Nach so einer Salbe werde ich gleich morgen suchen! :-)

Terezza  03.06.2013, 16:39

Mit Raupen kennst du dich ja aus, mit Hexen aber nicht so sehr :))

Der Datura-Saft ist Bestandteil mancher Hexensalbenrezepte, neben Bilsenkraut und anderer div. Nachtschattengewäche und Pilzen. Die Salbe wird aber nicht auf den Besen aufgetragen, die schmieren sich die Hexen auf die Brust. Diese Alkaloide wirken auch durch die ganz normale Körperhaut, Besen waren da gar nicht nötig.

Diese Salben werden auch "Flugsalben" genannt, hab ich selber schon hergestellt :-)

PapaPapillon  03.06.2013, 17:00
@Terezza

Danke für diese Belehrung! Da ich selber nicht Besen fliege, war mir die Brust-Anwendung nicht bekannt. Aber Flugsalbe - das tönt gut!

Terezza  03.06.2013, 22:43
@PapaPapillon

Bei der Brustanwendung (noch besser: Ganzkörperanwendung) sind Besen ja auch überflüssig .- da kann man ganz ohne Besen fliegen. :-))

Raupen töten?

TalkingMoose
Fragesteller

Das sind zu viele... und jeden Tag kommen neue von keine Ahnung wo her....

du bist vermutlich gegen die härchen allergisch.. aber frage doch einheimische in nepal. die kennen die raupen sicher besser als wir........

TalkingMoose
Fragesteller

Ich wohne bei Nepalis. Das ist die Familie von meinem Freund und alle im Haushalt haben das selbe Problem und das seit Jahren. Die wissen auch nicht, woher die kommen. Vermutet wird aus Nachbars Garten, aber wie gesagt, da ist nichts wirklich viel angefressen, nur bissl.

Premiumana  03.06.2013, 09:48
@TalkingMoose

wenn das problem schon seit jahren besteht, könnte man ja mal mit einem arzt/ allergologen sprechen.. auch in nepal :-)

TalkingMoose
Fragesteller
@Premiumana

Danke :) ...naja, ich kann mich mal umhören ob es hier einen Arzt gibt, der sich mit Allergien auskennt.

Aber ich trau den Ärzten hier nicht. Zum Beispiel hatte ein Bekannter von mir Krätze (er lebt auf einem kleinen Dorf und ist zur Diagnose extra in die Stadt gekommen), aber der Arzt hat das nicht erkannt. Der hat den monatelang mit irgendwelchen starken Antiallergika vollgestopft. Es kam raus dass es Krätze war, als sich seine damalige Freundin (eine Deutsche) angesteckt hat und in Deutschland zum Arzt ist. Nur ein Beispiel von vielen...

Es gibt zwar gute Ärzte, aber fast alle sitzen in der Hauptstadt und wegen den Raupen dahinzufahren ist weit.

(ich wohne derzeit in Nepal).

dann würde ich auch einheimische danach fragen, wie soll jemand im fernen Deutschland wissen, wie man mit exotischen raupen umgeht?

TalkingMoose
Fragesteller

Weil ich bei Nepalis wohne und die mittlerweile auch ratlos sind. Seit Jahren kommen die Viehcher immer wieder, auch wenn im Garten andere Sachen waren als im Vorjahr. Die nächsten größeren Bäume (die Planzen die jedes Jahr da sind) stehen hundert Meter weit weg, auf der anderen Straßenseite.

Ich hoffe einfach, dass sich vielleicht hier jemand zufällig auskennt.