Eichenprozessionsspinner im privaten Garten am Baum? Wo kann man das anrufen und wie viel kostet sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es wird sich um diese Jahreszeit ja um die Entfernung der Gespinste handeln, in denen die Raupen sich gehäutet und dort ihre abgestreiften Häute zurückgelassen haben. Die Raupen selbst sind jetzt ja nicht mehr unterwegs. Diese Gespinste werden von Fachfirmen entsorgt, die sie üblicherweise mit speziellen Substanzen (Sprühleim, Wasserglas) behandeln, damit die Brennhaare nach dem Aushärten fixiert sind. Dann werden die Gesinste meist abgesaugt und anschließend bei genügend hoher Temperatur (Müllverbrennung) verbrannt. Von eigenen Aktionen mit mehr oder weniger tauglichen Methoden rate ich dringend ab!!!

Leider ist, soweit ich weiß, bei Privatgrundstücken der Grundstückseigentümer zuständig. Ich würde trotzdem mal bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen. Wenn der Prozessionsspinner bei dir im Garten ist, dann werden sie sicher auch auf öffentlichem Grund damit zu tun und dementsprechend Fachfirmen an der Hand haben. Viel Erfolg!

Pomophilus  19.07.2023, 14:10

🌟 Dankeschön!

Ungefähr 1,90 pro Liter Sprit. Übergießen, anzünden - fertig. Oder mal beim Schädlingsbekämpfer anrufen...die machen das sicher oder wissen zumindest was man tun muss.

Aylamanolo  18.07.2023, 13:01

ist das nicht meldepflichtig?

Pomophilus  18.07.2023, 15:08

Abgesehen von der Brandgefahr ist das der sicherste Weg, die Brennhaare so auzuwirbeln und durch die Luft zu transportieren, dass man sie garantiert einatmet und auf die Haut kriegt.

Photon123  18.07.2023, 15:30
@Pomophilus

Gibt noch genug Masken aus der Coronazeit. Dazu die Haut und Augen abdecken...fertig.