Wieviel kostet es einen Garten zu pachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzte in Euer Gemeindeblatt/Ortsblatt Wochenblatt (Zeitung) eine Annonce mit folgende Text " suche kleineren Garten auf Pflegebasis zu pachten", oder schaue, ob bereits ein älteres Ehepaar so einen Pächter sucht. Ich habe ein 10 Ar Grundstück, bin 66 Jahre alt und mir fällt es jedes Jahr schwerer es zu pflegen. Daher werde ich in ca. 3-4 Jahren mir einen Pächter suchen, der mir 1/4 des laufenden Obstertrages kostenlos abgibt. Das Bäume schneiden bringe ich ihm bei. All meine Gartengeräte und Gartenhaus stehen ihm zur Verfügung. So etwas mußt Du suchen und Du wirst es finden, denn es gibt in den nächsten Jahren immer mehr ältere Gartenbesitzer, die ihr Grundstück nicht verkaufen wollen, aber es pflegen lassen müssen.

Musst Du vor Ort erfahren. Bei Euch zu hause.

http://www.kleingarten-wuerzburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=112

Für die Übernahme eines Kleingartens ist eine einmalige Ablösesumme zu zahlen, die sich nach dem Zeitwert der vorhandenen Einrichtungen (Gartenlaube, Wege, Bepflanzung u. ä. nicht jedoch Geräte und Möbel) richtet. Dieser Betrag kann je nach Alter und Zustand des Gartens zwischen 0 und mehreren Tausend Euro liegen.

Die jährlichen Kosten für einen Kleingarten betragen im Durchschnitt 150 €bis 200 €. Darin enthalten sind Pacht (0,24 €/m²), Mitgliedsbeitrag für Pächter(34,00€), Wassergeld (nach Verbrauch) sowie anlagenbezogene Beiträge für die Instandhaltung allgemeiner Bereiche und Einrichtungen. Zusätzlich können Sie ihre Gartenlaube versichern.

Die Pachthöhe kommt auf die Region an. Bei uns östlich bei Berlin sind bei Gartenpacht von privat 0,60 €/m² und Jahr üblich.

Was Du als Pächter für Rechte und Pflichten hast, das handelst Du mit dem Eigentümer des Gartens aus und Ihr schreibt das im Pachtvertrag fest.

Wenn Du von einem Kleingartenverein pachtest, dann gelten für Dich die Regeln dieses Kleingartenvereins.