Wie schütze ich mich?

6 Antworten

Hallo,

Die Raupen dürften schon langsam verschwunden sein, sie werden sich jetzt gerade verpuppen. Allerdings werden in dem betroffenen Bereich noch die Gespnste sein, in die sie sich auch zur Häutung zurückgezogen haben. In diesen Gespinsten befinden sich auch noch die abgestreiften Häute mitsamt Brennhaaren.

Ich gehe davon aus, dass in unmittelbarer Schulwegnähe zeitnah eine Spezialfirma die Gespinsten beseitigen wird. Dann kann die Sperrung wieder aufgehoben werden. Bis dahin:

Einfach neben dem gesperrten Bereich bleiben, diesen nicht betreten!

Brennhaare durch die Luft in relevanter Menge erwischt man nur, wenn eines dieser Gespinste massiv in Bewegung gebracht wird, mit einem Stock traktiert oder so.

Natürlich den direkten Kontakt mit den Gespinsten vermeiden, selbst wenn eines außerhalb der Absperrung sein sollte.

Mehr Infos:

https://www.mein-schoener-garten.de/themen/eichenprozessionsspinner

Ganz einfach: Nicht den Wald betreten.

Wäre es auch auf den Wegen neben dem Wald gefährlich, würdet ihr informiert werden!

Du scheinst eine Regelrechte Phobie davor zu haben, das ist nun schon deine dritte Frage zu dem Thema, vielleicht wäre hier eine Angsttherapie mal angebracht?

ICH habe mittlerweile den Eindruck, daß diese Schilder einfach für alle Fälle aufgestellt werden, egal , ob der Eichenprozessionsspinner überhaupt zur Zeit vorkommt.

Wenn sie wirklich da sein sollten, wäre einen anderen Weg wählen sinnvoll.

haare zusammenbinden und käppi aufsetzen. sich nicht im bereich befallener bäume aufhalten.

das wars schon.

clownfish803
Fragesteller

nicht im bereich befallener bäume aufhalten.

Wie ich sagte, unumgänglicher Schulweg direkt neben gesperrtem Bereich
Deamonia  05.07.2023, 13:51
@clownfish803

Eben: Neben, also einfach nicht in den gesperrten Bereich gehen und gut ist!

clownfish803
Fragesteller
@Deamonia

Aber die Haare von den Raupen können doch hunderte meter weit fliegen.

pony  05.07.2023, 13:59
@clownfish803

damit sie fliegen, müssen sie ausfallen. tun sie aber nicht.

wenn es gefährlich wäre, wäre die schule geschlossen oder ein ausweichweg ausgeschildert.

Deamonia  05.07.2023, 14:00
@clownfish803

Ja, aber so lange du kein totaler Allergiker bist, wird ein einzelnes Haar was dich erwischt, gar nichts auslösen.

Also wirklich, diese Tiere wollen doch nichts von dir. Du gehst doch gar nicht durch den Wald - oder?

Beib cool, es sind Insekten, die Bäume suchen. Nicht dich!