Kann man ein Wildschwein schlagen oder verscheuchen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: KEINE PANIK!
Zweitens: Das Wildschwein hat mehr Angst vor Dir, als du vor dem Wildschwein haben könntest.
Du wirst es also ziehmlich wahrscheinlich gar nicht zu sehen bekommen.
.
Aber was wenn doch?
Für diesen unwahrscheinlichen Fall gilt: Keine hektischen Bewegungen machen und langsam entfernen. Die Bache, das Wildschweinweibchen, könnte sonst zubeißen. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Die Begegnung mit einem Männchen dagegen kann durchaus lebensgefährlich sein: Die Keiler versuchen einen umzuschmeißen. Vor allem aber haben sie rasierklingenscharfe Zähne. Obere und untere Zahnreihe reiben gegeneinander, wodurch das Gebiss ständig geschärft wird.
http://achim-achilles.de/news/wissen/wildschweine

Ich bin jetzt seitdem ich so nah am Wald lebe schon ungefähr einem guten Dutzend begegnet. Einmal sogar als es sich erleichtert hat. Und ich muss dir sagen, dass die Viecher normalerweise wie um ihr leben vor dir wegrennen. Dazu musst du wissen das ich so gut wie jeden 3. Tag im Wald bin, um zu klettern (bin jetzt 20) und mich hat noch nie Eines angegriffen. Das Problematische würde sich nur entwickeln, wenn du in ein ganzes Rudel mit Frischlingen reinläufst. Und unter uns im Laufen als auch im Kampf kriegst du höchstens die Abreibung deines Lebens. Falls es trotzdem darauf ankommt, nimm die Beine in die Hand und such dir irgendeine Erhöhung (wie einen Baum xD), die können nämlich nicht klettern und geben es auch ziemlich schnell auf. Viel Spaß im Wald habe gerafe schon wieder 1 gesehen xD

Wildschweine greifen keine Menschen grundlos an.Normalerweise flüchten und verdrücken sich Wildschweine , wenn sie menschliche Stimmen hören. Ignoriere sie und setze deinen Weg fort. Wenn dich jedoch ein Hund begleitet , führe ihn an der Leine . Es könnte sonst auch für den Hund schlecht ausgehen. Eine Bache mit Frischlingen kann sehr unangenehm sein , wenn sie sich und ihre Jungen bedroht fühlt.

Du warst offensichtlich noch nicht oft im Wald. Wildschweine sind keine wilden Bestien, die Menschen grundlos angreifen. Wenn sie es aber tun, um z.B. ihre Jungen zu schützen, würden die dich nach dem Tritt auf den Kopf auslachen, auch wenn du Kampfsportler bist.

Hallo,

also zu versuchen, ein Wildschwein zu schlagen, muss man wohl ganz dringend abraten. Wenn das Tier so nah bei dir ist, dass du es schlagen könntest, bist du in allergrößter Gefahr. Dann hast du keine Chance. Dass dir ein Wildschwein so nahe kommt, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ergreif dann doch lieber die Flucht (oder geh doch lieber schwimmen, wie es bereits vorgeschlagen wurde).

Liebe Grüße