Nachts im Wald :O

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gab schon viele Fälle wo Jäger aus Versehen Menschen - einander - ihre Treiber - angeschossen haben. Nichma immer nachts.

Die haben ja Nachtsichtgeräte somit erkennen die denn meist auch nich weniger als tags - d.h. Irrtümer sind 24 Stunden möglich.

Aber deswegen kannste trotzdem in Wald un an Feldrainen wandern. Auto fahren tut eins ja auch trotz was passieren kann.

Nur wenn Doggie hast denn mach den nie vonne Leine ab. Kommt nen Häschen oder Hirschrudel oder Damwild (wie bei uns andauernd) un der hat Spass ma bischen mitrennen denn gilt dis auch schon ohne Zähneverwendung als Wildern un darf erschossen werden.

Raketenfritze  11.04.2012, 16:42

Nachtsichtgeräte haben die wenigsten Jäger, ich wüsste von keinem der Jäger aus meinem Bekanntenkreis, dass er ein Nachtsichtgerät hätte...

Nachtsichtgeräte kann man sowieso nur zur Beobachtung verwenden, es gibt lediglich eine einzige legale Methode, mit einem Nachtsichtgerät auch zu schießen... Und ein Nachtsichtgerät zur Beobachtung taugt relativ wenig, wenn ich dann nichts erlegen kann. Der hohe Preis der dazu nötigen Ausrüstung und der geringe Nutzen schrecken wohl die meisten Jäger ab...

Gejagt wird nicht nachts, sondern bei Dämmerung. Heißt: in den frühen Morgenstunden bzw. vor Einbrucj der Dunkelheit.

Jäger dürfen nicht nur auf "Verdacht" irgendwo hinschießen, wenn sie das Ziel nicht identifizieren können. Dadurch würden sie sich strafbar machen! vor dem Schuss also: - Welches Tier ist das? + -Der Schuss muss sitzen, damit es sich nicht quält!

Jäger möchten aber bei ihrere Beschäftigung ungern gestört werden, daher ist es ihnen angenehmer, wenn die LEute Angst haben, und während + nach der Dämmerung lieber nicht in den Wald gehen!

Man kann natürlich immer einem vor die Flinte laufen aber die Gefahr das der dann wirklich abdrückt weil er einen für irgendwelches Wild hält ist doch recht gering.

Gruß: Isa`

LuX2904
Fragesteller

Dankeschön Isa, Gruß Lucas :)

Es muss nachts im Wald, wenn u. a. die "Schwarzkittel" aktiv werden, nicht nur gefährlich sein, sondern auch akustisch interessant!

Höre Dir den Ruf des Waldkauzes an:

http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/1603/Waldkauz_Rufreihen

Viel Spaß im dunklen Wald!

Humpelschtilz  10.04.2012, 09:18

lach - verschiedene Eulen schreien grad bei uns inne Wiese (wir haben grose alte Bäume) un da dürfen Jäger gor nich hin hurra ;o)) ;o)) Aber mit Dein schicken Link aufn Läppi geh ich ma raus un unterhalt mich mit diese!! ;o))

DerRumpelrudi  10.04.2012, 15:49
@katwal

Dazu noch bellende Rehe und ständiges Knacken im Unterholz :-) Im letzten Herbst röhrte ein Hirsch in unmittelbarer Nähe...da war ich etwas beunruhigt. Aber ansonsten genieße ich den Tageswechsel, weil der Wald andere Töne von sich gibt.

Also, die Gefahr, dass du aus Versehen von einem Jäger erschossen wirst, ist äußerst gering. Bleib am besten auf den Wegen, dann kann eigentlich absolut nichts passieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann besorg dir im Anglerladen ein paar Knicklichter und befestige eins oder zwei davon an deiner Kleidung. Da Wildschweine eher selten mit einem Knicklicht um den Hals durch den Wald laufen, sind Verwechslungen dann quasi ausgeschlossen.

Die Gefahr, dass du aus Versehen an einer Ampel überfahren wirst, ist deutlich größer.

LuX2904
Fragesteller

Dankeschön, Herr Terrier74. =)

Ich laufe natürlich auf einem offiziellen Weg. =)

es gibt leute die nachts andere schlagen