Sind nachts Menschen im wald?

3 Antworten

Förster sind in der Regel am Tag unterwegs. Allein schon aus Gründen der Unfallverhütung werden Bäume am Tag gefällt. Nachts ist das zwar auch möglich, in dem Fall wird jedoch mit Vollerntern gearbeitet. Diese selbstfahrenden Arbeitsmaschinen sind schwer zu übersehen.

Jäger sind meist in der Nacht oder am frühen Morgen unterwegs, da wild nachtaktiv ist. Entsprechend wird genau dann gejagt.

RicardoMango
Fragesteller

Wann ist Jagdsaison?

Schurschi1510  01.01.2022, 23:04
@RicardoMango

So bald die Jungen der Wildtiere selbstständig überleben können. Also irgendwann ab Herbst bis Anfang Frühling.

RicardoMango
Fragesteller
@Schurschi1510

Das heißt jetzt im Januar ist keine Jagdsaison? Der Wald sollte also leer sein? Und wenn nicht würde man Leute mit großen Maschinen sehen?

RicardoMango
Fragesteller
@Schurschi1510

Uff das heißt im Sommer wird garnicht gejagt??! Da siehst du mal, ich dachte es wäre genau anders rum. Ich dachte man Jagd im Sommer bis Herbst und über den Winter garnicht

Schurschi1510  01.01.2022, 23:45
@RicardoMango

Du kannst im Sommer nicht die Mutter von Rehkitz erschießen. Denk etwas logisch. Das Jungtier verreckt in der Wiese, während es auf die Mutter wartet

https://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/

Jagdzeiten sind je nach Wildart das ganze Jahr! Gerade jetzt im Januar sind alle wichtigen (Schalen-) Wildarten jagdbar...

Nachtjagdverbot bzw. -erlaubnis ist nochmal ein extra Thema, das betrifft aber nur den Schuss (1 Std vor Sonnenaufgang bis 1 Std nach Sonnenuntergang oder ggf. auch nachts erlaubt) - Jäger sind ggf. aber auch später noch/früher schon im Wald unterwegs ...

Zu Förstern, UVV und harvestern wurde ja schon geantwortet...

Und weil es im Wald freies Betretungsrecht gibt, kann auch jeder andere im Wald rumdappen wenn er unbedingt meint...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei uns eigendlich nur jäger.spaziergänger vermutlich nicht aber verboten ist es nicht falls einer lust hat