Ist es gefährlich, nachts in den Wald zu gehen?

10 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

sich verirren, stolpern usw. ist natürlich erhöht.

Gefährlich ist es dann wenn etwas passiert. z.B. du brichst Dir den Fuß. Tagsüber bekommst du schneller Hilfe nachts bist du schneller ausgekühlt.

Wilde Tiere )selbst der große böse Wold eher nicht.

Vergealtigt zu werden, ÜBerfallen zu werden usw. eher nicht, weil kaum einer mit jemandem im Wald rechnet. Natürlich kann man auch immer Zufallsopfer werden und es hängt vielleicht auch von der Gegend ab, aber im wesentlichen ist es unbedenklich.

regelmäßig immer den gleichen Weg zu gehen am gleichen Tag zur gleichen Zeit, birgt das Risiko dass jemand der es auf Dich abgesehen hat im Vorteil ist.

Solche Ausflüge im Vorfeld auf sozial Media anzukündigen ist auch nicht die beste Idee.

Insgesamt erhöhen sich die Risiken nachts von 1% auf 3 oder 4%

Silo123  03.03.2022, 13:43

Hilfreich, bis auf den letzten Satz, der zu unklar ist

WAYKOW  03.03.2022, 15:03
@Silo123

Soll heißen das Risiko ist sehr gering. Wenn man die erwähnten Fehler macht bleibt es gering aber steigt leicht an.

Silo123  03.03.2022, 16:50
@WAYKOW

Dann! :Viel! zu hoch eingeschätztes Risiko..Da würde ich nicht mal mehr in Prozent- bereichen rechnen..

Aber nachts: siehe meinen Beitrag. Nein, da lauert auch nicht der böse Mann (wie von Fir tichtig erkannt), sondern halt echt andere Gefahren! Es ist halt einfach dunkel UND z.ZT. KALT!!!!! - Zumindest zur Zeit noch- vorvorletze Nacht in meinem! Wald-

- 7°C . Sogar die Bachränder waren morgens gefroren.-Seitengewässer desselben sogar komplett zugefroren.! )Natürlich nur dünne Eisdecke. Da dann nachts ein Sturz mit Knochenbruch und Adee!!!, wenn einen niemand rufen hören sollte.Da bist Du in einer ! Nacht schlichtweg ERFROREN. Im Sommer hört Dich i.d.R schon IRGEND jemand bevor! Du erfroren bist, aber auch nicht überall!!!!!

WAYKOW  03.03.2022, 21:01
@Silo123

steht ja oben

die 1% stehen dafür das was passiert. Das kann auch nur ein Krater sein von einem Busch. Kann aber auch zu hoch sein, denn unsere Wälder sind sicher.

ja, es ist dunkel. du könntest stolpern und dich schwer verletzen

es könnte auch etwas unheimliches oder seltsames passieren, das kommt auf den wald an

Silo123  03.03.2022, 14:49

Unheimliches...... würde mir in meinem (kleinem) Wald sicher! nicht begegnen.Dennoch!, Ab Dunkelheit gehe ich da nicht mehr rein. Wenn ich da stürzen würde und mir ganz banal die Knochen brechen-- ob mich jemand hören würde, wenn ich schreie, echt ungewiß.

Das wäre nichts unheimlliches, sondern eher einfach NORMAL! Wenn ich dann nach einer Nacht mit dollem Frost erfroren wäre, wäre das auch normal und nichts ungewöhnliches.

Ich mache sowas halt nicht. Ich gehe echt fast immer auf Sicherheit.

Naja,man sieht kaum noch was. Damit sind Stürze geradezu vorprogrammiert.

Und ohne Handy und ggf . Notruf sind die Chancen halt noch schlechter, daß Dich zufällig jemand findet, wenn Du Dir z.B. die Knochen gebrochen hast

In meinen eigenen kleinen! Wald würde ich im Moment nie in der Nacht gehen,schon alleine, weil ich den Bach, der da durchläuft, nachts nicht sehen würde. Ich würde da holterdipolter echt reinstürzen, mir u.U. noch obendrein die Knochen brechen. Ob jemand mein Schreien hören würde? ungewiß.

Es ist einfach halt nachts dunkel!

Von der Dunkelheit abgesehen (und davon, daß halt dann noch weniger Leute als tagsüber ggf zur Hilfe eilen können), sehe ich keine besonderen Gefahren.

Wildschweine hauen sogar auch nachts ab, wenn sie einen hören, aber etwas verzögert. Aber man ist selber in der Nacht auch langsamer.

ICH gehe nachts! nicht in den Wald, weil ich einfach kaum noch was sehe. Ich bin NICHT nachtblind.

Wenn man den selben Wald bei Tag gesehen hat, weiß man doch, was einen erwartet. Im Dunkeln orientierungslos durch unbekanntes Gebiet stolpern hört sich schon blöd an. Würd ich nur notfalls machen.

Silo123  03.03.2022, 14:17

Sogar einem bekannte Wälder! Das schaffe ich noch, wenn der Mond Licht spendet. Ist es bewölkt oder Neumond, dann echt "Nein, Danke" Wenn dann obendrein noch die Taschenlampenbatterien alle sind, --.-- Für mich! ein ziemlicher Horror

Ich übernachte echt nicht gerne im Wald ohne Vorbereitung!!!!.

Zum Glück habe ich es bis jetzt! immer noch rausgeschafft und sei es mit Orientierung nach irgendeinem Haus, einer Ortschaft.... (durch LICHT)

Aber einmal sah es schon echt so aus, als stände eine Übernachtung im Wald an( in China). Hätten wir ohne irgendeine Lebensgefahr überlebt, aber die Vorstellung war nicht! prickelnd- in jüngeren Jahren: kein Problem,aber ich BIN halt nicht mehr die jüngste.

mendrup  03.03.2022, 21:02
@Silo123

Ich bin ein talentierter Pilzefinder. Leider bin ich sehr untalentiert, mir den Weg zu merken.

Silo123  04.03.2022, 06:47
@mendrup

Geht mir genauso! Und dann ist es mir auch schon passiert in der Dunkelheit zu landen, zum Glück aber nicht alleine- (mögliche Stürze) und bei Mondlicht. Meine Tochter hat die letzten Steinpilze echt schon mit Smartphonelicht gefunden.

Aber nein, als erstrebenswert sehe ich das nicht an. Wenn ich alleine bin, schaue ich schon sehr, vor der Dunkelheit wenigstens eine Straße zu finden. Und ich gehe dann auch früher los.

Kommt drauf an um welchen Wald es sich handelt. Du kannst auch jemanden mitnehmen. Zu zweit macht's sowieso mehr Spaß.