Hast Du nachts alleine im Wald Angst?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein, gar nicht. 35%
Ein wenig mulmig ist es mir schon... 32%
Ich würde gar nicht erst nachts in einen Wald gehen. 24%
Ja, sehr. Ich würde dort 1000 Tode sterben. 5%
Ich bin überall ängstlich, nicht nur im Wald. 5%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es wäre auch unehrlich zu sagen, dass ich überhaupt nicht verstehen kann, warum Menschen derartige Gefühle haben. Wir sind eben von der Natur auf ein Leben bei Tageslicht programmiert. Der Gesichtssinn ist für uns, für mich insbesondere, der wichtigste, und in der Dunkelheit funktioniert er nur rudimentär. Andere Lebewesen können das besser, und daher ist es sinnvoll, dass unser Instinkt uns sagt, sich im Dunkeln zurückzuhalten und ihnen das Feld zu überlassen. Aber andererseits: bei uns gibt es keine gefährlichen Tierarten, die einem Menschen im Dunkeln auflauern und ihn angreifen würden. Wildschweine zB nutzen ihre überlegenen Sinne dort, wo sie bejagt werden, ausschließlich dazu, einem Kontakt mit uns aus dem Weg zu gehen. Zu Zusammenstößen kommt es nur dort, wo sie von unvernünftigen Menschen angelockt und gefüttert werden.

Und andere Menschen, Verbrecher, die uns Böses wollen? Welche Chancen hätte ich, jemandem aufzulauern, wenn ich mich im Wald verstecke? Wie oft kommt da jemand vorbei? Normalerweise gäbe es da erfolgversprechendere Plätze!

Allerdings, ich hatte auch schon solche Momente, wo ich mir auf dem Rückweg vom Hochsitz zum Auto im Dunkeln dachte:

Wenn jetzt jemand illegaler Weise an Waffen kommen wollte, dann wäre das schon eine Option: nachts ausspekulieren, wo ein Auto steht, das einem Jäger gehören könnte, mit einem dicken Knüppel auf die Lauer legen und abwarten. Mein Gewehr über der Schulter würde mir gar nicht helfen...

Bis jetzt ist es gutgegangen...

Pomophilus  09.11.2020, 07:04

Dankeschön!🌟

Bodaway  09.11.2020, 12:16

also ich bin auch schon wildschweinen begegnet, ohne dass sie angelockt wurden... das passiert einfach, wenn wir ihr revier durchkreuzen...

Pomophilus  09.11.2020, 12:45
@Bodaway

Ja, vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen:

"... einem Kontakt, der ihnen zu eng wird..."

Nein, gar nicht.

Ich stelle mir da die Frage, warum ich Angst haben sollte. Der Wald ist ein entspannender Ort, oftmals sieht man durch die Bäume sogar die Sterne viel besser!

Tiere gibt es auch tagsüber dort, wenn ich Nachts dort wäre, würde ich mir wohl längt einen Schlafplatz o.ä. gesucht und gemacht haben, also kann ich auch nicht über irgend etwas stolpern.

Ich würde mich eben entsprechend absichern, wenn ich in einem Gebiet schlafen würde, in dem es zum Beispiel Bären geben würde, das würde ich Tagsüber aber auch tun.

Nein, gar nicht.

Wenn ich Nachts überhaupt Angst hätte, hätte ich sie mehr in der Stadt. Böse Menschen halten sich dort auf, wo sie böses machen können und lauern dort ihren Opfern auf..
Was sollten sie im Wald wo niemand ist?

Und wirklich gefährliche Tiere gibt es in unseren Wäldern nicht.
Die nächtlichen Geräusche , die es Nachts im Wald kaum gibt.. eher in der Dämmerung/ frühen Abend oder Morgen, lernt man schnell kennen wenn man wie ich des öfteren dort unterwegs ist und übernachtet.

Ein wenig mulmig ist es mir schon...

Hi!

Da ich im Wald wohne, hab ich mich daran gewöhnt 😅 Außerdem telefoniere ich fast immer, deshalb ist es nicht al zu gruselig..:p

Ich würde gar nicht erst nachts in einen Wald gehen.

Ich bin sehr gerne tagsüber allein im Wald unterwegs, weil ich dabei die Natur beobachten und die Landschaft geniessen kann.

Ich hätte zwar keine Angst mich nachts im Wald zu bewegen, aber weshalb sollte ich in den Wald gehen, wenn ich dabei fast nichts sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung