Was ist das am Walnussbaum und was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Sieht etwas nach Gespinstmotte aus kann aber nicht sein die kommen erst im mittleren Sommer. Diese fressen den Baum kahl und sind ein gefährlicher Schädling.

Aber egal selbst wenn es nicht die Gespinstmotte ist so ist das Problem vermutlich das gleiche und auch deren Behandlung.

Gartenschlauch marsch und die Gewebe zerstören. Diese sind ein Schutzmeschanismus gegen Regen, Fressfeinde aber auch gegen Insektenschutzmittel, daher kannst du mit letzteren auch nichts ausrichten.

Der Gartenschlauch zerstört die Gespinste ohne den Baum übermäßig zu schädigen.

Nun kauf Dir im Internet Schlupfwespen und/oder Raubwanzen Ferner gehört ein Vogelnistkasten für spätere Generationen des Schädlings in den Baum.

Schlupfwespen sind sehr harmlos für den Menschen aber effiziente Massenvernichter bei den verschiedensten Schädlingen. Verzichte dann aber auf Chemie denn diese könnte auch deinen Freunden Schaden zufügen.

Im kommenden Winter/ sehr frühen Frühjahr musst du unbedingt eine Austriebsspritzung machen. Hier gibt es bienefreundliche Mittel, welche auch den Schlupfwespen nicht schaden sollten. So kannst du evt den Baum retten.

samare88
Fragesteller

Danke, die tun dem Menschen wirklich nix diese Schlupfwespen? Bin Allergiker und hab immer sehr Angst vor Wespen. Vielen Dank

WAYKOW  08.05.2018, 21:11
@samare88

Schlupfwespen treten nicht in Massen auf. Es sind Einzelgängen und in keiner Weise auf den Menschen fixiert.

Generell sind 95% der Wespenarten harmlos. Wir haben jährlich bis zu 3 Wespennester auf dem Grundstück und meine Mutter hat auch Allergie. Ich wurde noch nie gestochen meine Mutter 3 mal aber nie auf unserem Grundstück,

Wenn du eine Wespe hörst stillstehen nicht nach ihnen schlagen und nicht abhauen. wenn du sie auf der Haut siehst mti einem kurzen gezielten Handwischen schnell abstreifen.

Stell Schalen auf mit Wasser auf. Wespen werden vom Menschen angezogen unter anderem um deren Schweiß zu trinken. Aber frisches Wasser evt gesüßt schmeckt besser.

Oder aber recherchiere nach Raubwanzen.

TIPP: Hast du schonmal was von Desensibilisierung gehört. Frag mal den Hautarzt. Seit meine Mutter dies gemacht hat muss sie nicht mehr bei jedem Wespenstich ins Krankenhaus.

Gespinnstmotte oder Raupen

samare88
Fragesteller

Dankeschön