Muss ein Förster lebendige Äste schneiden oder schneidet er nur Totholz?

2 Antworten

Das kommt auf die Gesamtsituation an. Er schneidet,meistens sind es aber die Waldarbeiter,nur nach Bedarf gesunde Äste ab die vielleicht Bruchgefährdet sind und für die allgemeinheit stören(Fußgänger,Radfahrer). Bäume werden ausserdem auf totholz kontrolliert,denn sie könnten durch Fallen Schäden anrichten. Totholz ist nicht unbedingt ein Zeichen das der baum krank ist,es ist sogar normal das ein Baum im Laufe seines Lebens unnütz gewordene Äste abwirft. Aber auch durch Verletzung und Krankheit können Äste morsch werden. Die widerrum werden entfernt und vielleicht noch Baumchirurgische Maßnahmen durchgeführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Während der Baum wächst wird er immer wieder Wertgeastet, dass heisst alle Äste werden abgesägt, auch die nicht toten Äste. Mit dem Wertasten will man bewirken, dass der Baum später ein geraden Stamm ohne verwinkelte Äste hat, dann lässt er sich auch teurer verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung