Nur noch Ameisen im Haus... Nest im Garten aushebeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Roger Bähr empfiehlt daher statt Ködern mit Wirkstoffen den "Blumentopftrick". Dazu muss man einen Tontopf 24 Stunden lang in Wasser einweichen. Dann stopft man Zeitungspapier in ihn hinein, füllt etwas Marmelade und Zucker dazu und stellt den Topf dann kopfüber auf eine Kreuzfuge der betroffenen Terrasse. Das Ameisenheer, so der Experte, werde binnen weniger Tage komplett dort einziehen – und dann kann man es per Kehrschaufel und Tüte einsacken und woanders hinbringen, beispielsweise auf einen Komposthaufen." http://www.welt.de/wissenschaft/article119204769/Blumentopftrick-hilft-im-Kampf-gegen-Ameisen.html --> da stehen noch mehr gute Sachen drin

Wenn man bedenkt, dass manche Ameisen bis zu 30 Tage unter Wasser überleben können. nm2s

Hat sich schon eine Straße gebildet, sollten Sie schnell handeln und diese blockieren. Kommen die Ameisen durch kleine Ritzen oder Löcher, schließen Sie diese. Gute Dienste leisten dabei Gips, Silikon und Acryl.

Gelingt es Ihnen nicht, den Eingang zu verschließen, unterbrechen Sie die Straße durch Hindernisse, wie doppelseitiges Klebeband, Backpulver, verbröselte Eierschalen, Kalkpulver, oder Silika-Gel (das finden Sie in den kleinen Beutelchen die in den Packungen von vielen Elektrogeräten stecken, um dort die Luftfeuchtigkeit aufzusaugen). http://www.tippscout.de/tipps-gegen-ameisen_tipp_242.html

Das Gies- und Streumittel "Loxiran" von Neudorff wirkt toll (auch als Spray), zu bekommen beim Drogerie-Markt.

Leider nicht ganz billig, aber hält jahrelang.

Kommen die wirklich von einem Nest draussen her oder ist eines IM Haus?

Um welche handelt es sich denn, denn bei geschützten Arten siedelt die ASW das Nest kostenlos um.

Ameisenschutzwarte.de

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten